Virtual Reality

Was der Second Life-Erfinder über den Metaverse-Hype denkt

Matthias Bastian
Dieser VR-Gründer scheiterte - jetzt rechnet er mit der VR-Brille ab

High Fidelity

Der Second Life-Erfinder Philip Rosedale wünscht Meta bei seiner Metaverse-Mission alles Schlechte – und sieht generell geringe Erfolgsaussichten.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass Philipp Rosedales Herz vor Freude gerade Hochsprungrekorde sprengt und er zu einem einzigen großen "Ich habe es euch doch gesagt!" ansetzt. Immerhin proklamierte er schon 2007, der Second Life-Höhenflug ging gerade in den Sinkflug über, das 3D-Web mit Metaverse-Zukunft.

"Das 3D-Web wird sich schnell durchsetzen und jeder wird einen Avatar haben", sagte Rosedale seinerzeit. Das könnte auch ein aktuelles Zitat von Meta-Chef Mark Zuckerberg sein. Damals kam es anders, als Rosedale es prognostizierte. Und heute?

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: