VRODOCAST #95: Die Stunde der Augmented-Reality-Wahrheit

VRODOCAST #95: Die Stunde der Augmented-Reality-Wahrheit

In Folge #95 des VRODO Podcasts dreht sich alles um zwei Augmented-Reality-Großereignisse: Magic Leap zeigte das Gehäuse der Lightwear-Brille in Nahaufnahme. Wow! Und Apple spricht über neue Smartphone-AR-Funktionen.

Magic Leap macht das Brillengehäuse zum Thema

Bei Twitch präsentierte Magic Leap endlich das, wonach AR-Enthusiasten - und speziell Entwickler - lechzten: Die Lightwear-Brille in Großaufnahme.

Die Sache hatte nur einen Haken: Anschalten wollten die beiden Magic-Leap-Twitcher die Brille nämlich nicht. Na gut, mal kurz, um zu zeigen, dass die LED leuchtet. Aber mehr war nicht drin: keine Live-Demo, keine Fakten zum Innenleben.

Man falle nicht auf "Trickfragen" herein, kommentierte der Magic-Leap-Moderator den Twitch-Chatverlauf, in dem Entwickler Informationen zu Lichtfeldern, Sichtfeld oder Prozessor einforderten.

Das brachte die Entwickler ziemlich auf die Palme und es hagelte Beleidigungen und Beschwerden. Magic-Leap-Gründer Rony Abvoitz rechtfertigte die seltsame Aktion später bei Twitter: Man müsse die Magic-Leap-Brille selbst aufsetzen, um sie zu verstehen. TV hätten die Menschen ja auch nicht übers Radio erfahren. Damit hat er nicht ganz unrecht. Oder doch? Sven und Tobias sprechen darüber.

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Bei Twitch zeigte Magic Leaps Marketing-Managerin Shanna De Iuliis die Lightwear-Brille in der Nahaufnahme. Eine Live-Demo gab es allerdings nicht.

Magic Leap zeigt Lightwear-Brille erstmals im Detail

Laut CEO Rony Abovitz will das Unternehmen ein breites Portfolio an Produkten aufbauen. Die Kundschaft soll in den Entwicklungsprozess eingebunden werden.

Magic Leap: "Es ist, was es ist" - Start in 2018 bestätigt

Apple-Keynote: Alles AR, oder was?

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC sprach Apple über die kurzfristige Augmented-Reality-Strategie. Das große AR-Highlight ist Version 2.0 der Smartphone-Entwicklungsumgebung ARKit, die jetzt neu digitale Inhalte dauerhaft in die reale Welt integrieren kann. Diese Inhalte können von mehreren iPhone-Nutzern gesehen und geteilt werden. Außerdem wurde die Gesichtserkennung optimiert und es gibt neue Smileys mit Gesichtsanimation.

Außerdem gibt's das neue AR-Dateiformat "USDZ", das Apple gemeinsam mit Pixar (!) entwickelte. Es soll das Teilen und Darstellen komplexer AR-Grafiken erleichtern. Unternehmen wie Autodesk und Sketchfab unterstützen das Format. Ein Adobe-Manager versprach native Cloud- und App-Unterstützung und stellte eine Anwendung in Aussicht, mit der Nutzer auf unkomplizierte Weise AR-Erfahrungen gestalten können.

Hat Apple Augmented Reality gerockt? Und wo war eigentlich die Mixed-Reality-Brille?

Apple treibt die Entwicklung von Augmented Reality voran und stellt auf der WWDC ein neues AR-Dateiformat, geteilte AR-Erlebnisse und das Memoji-Avatarsystem vor.

WWDC 2018: Apple stellt AR-Dateiformat, ARKit 2.0 und Memoji vor

Journalisten hatten viel Spaß mit Apples AR-Techdemo "Swiftshot", das für bis zu vier Spieler ausgelegt ist.

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