VRODOCAST #46: Tango vs ARKit, Google VR180 und Echo Arena

VRODOCAST #46: Tango vs ARKit, Google VR180 und Echo Arena

In Episode 46 des VRODOCAST, dem deutschsprachigen Podcast über Virtual, Augmented und Mixed Reality, vergleichen wir die Vor- und Nachteile von Apples ARKit mit Googles Tango-Technologie.

Anzeige
Anzeige

Cyber-Sport der Extraklasse: Echo Arena

In dem exklusiven Oculus-Rift-Spiel „Echo Arena“ treten zwei Teams aus bis zu fünf Spielern im schwerelosen Raum gegeneinander an. Das Ziel ist es, einen Diskus zu ergattern und in das Tor des gegnerischen Teams zu befördern. Podcast-Kollege Sven war beim kostenlosen Testwochenende mit von der Partie – und ist schwer begeistert. Seine Gründe nennt er im Cast.

Neuer Wallace & Gromit-DLC für Walkabout Mini Golf VR ab sofort erhältlich
logoUPDATE

Neuer Wallace & Gromit-DLC für Walkabout Mini Golf VR ab sofort erhältlich

Playstation VR 2: Neue VR-Spiele im August 2024

Playstation VR 2: Neue VR-Spiele im August 2024

SteamVR: Neue PC-VR-Spiele im August 2024

SteamVR: Neue PC-VR-Spiele im August 2024

Meta Quest: Neue VR-Spiele im August 2024

Meta Quest: Neue VR-Spiele im August 2024

VR-Shooter Contractors Showdown startet in Season 1 mit Fahrzeugen, Bögen und weiteren neuen Features

VR-Shooter Contractors Showdown startet in Season 1 mit Fahrzeugen, Bögen und weiteren neuen Features

Das trippige VR-Spiel Thrasher ist ab sofort für Meta Quest & Apple Vision Pro verfügbar
TICKER

Das trippige VR-Spiel Thrasher ist ab sofort für Meta Quest & Apple Vision Pro verfügbar

Meta Quest 3S: Viel billiger aber kaum schlechter als Quest 3?
logoUPDATE

Meta Quest 3S: Viel billiger aber kaum schlechter als Quest 3?

Playstation VR 2: Steam-Seite der PC-App ist jetzt online

Playstation VR 2: Steam-Seite der PC-App ist jetzt online

Meta Quest: Dieses düstere VR-Multiplayer-Spiel macht euch zu Messer schwingenden Assassinen

Meta Quest: Dieses düstere VR-Multiplayer-Spiel macht euch zu Messer schwingenden Assassinen

Meta Quest: Lebensechtere Avatare im Anmarsch

Meta Quest: Lebensechtere Avatare im Anmarsch

Augmented-Reality-Showdown: ARKit vs. Tango

Mit dem ARKit stellt Apple die Augmented Reality dem Mainstream vor. Technisch betrachtet nutzt Apple dafür den kleinsten gemeinsamen Nenner: Die einfache Smartphone-Kamera in aktuellen iPhones. Geht man nach den ersten YouTube-Videos und Entwicklerdemos, arbeitet das Tracking erstaunlich verlässlich.

Doch wann stößt Apples AR-Lösung an seine Grenzen? Und bei welchen Anwendungsszenarien ist Googles Konkurrenzsystem Tango besser? Die Google-Technologie setzt auf ein im Vergleich deutlich teureres Spezialsystem, das aus mehreren Kameras und einem Tiefensensor besteht.

Christian hatte die Gelegenheit, das Asus Zenfone AR mit Tango-Sensoren auszuprobieren. Wir vergleichen die beiden Ansätze und besprechen die Vor- und Nachteile ausführlich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anzeige
Anzeige
Das auf Augmented Reality spezialisierte Entwicklerstudio 8ninth zeigt, dass man mit Apples ARKit einen Regenwald in der Garage verstecken kann.

Entwickler zeigen, was Apples AR-Technologie kann

Mit Googles "VPS" findet man in Gebäuden schneller ans Ziel. Die Indoor-Navigation soll bis auf wenige Zentimeter genau arbeiten.

Visual Positioning Service (VPS): Google stellt GPS für Innenräume vor

VR-Kamera für jedermann: Google VR180

Etwas überraschend stellte Google die neue Initiative „VR180“ vor, bei der nicht mehr in 360-, sondern nur mehr in 180-Grad gefilmt wird - dafür aber mit höherer Qualität und in stereoskopischem 3D. Google produziert die Kameras gemeinsam mit Herstellern, die ersten Geräte kommen Ende des Jahres auf den Markt.

Überraschend ist diese Maßnahme, da sie zuerst wie ein Schritt zurück wird. Immerhin sind die 180-Grad-Videos deutlich näher am herkömmlichen Fernsehen als vollimmersive 360-Grad-Videos. Was hat Google also dazu bewegt, diesen Kompromiss zu wählen? Schadet das neue Format der VR-Brille oder überwiegt der Nutzen? Wir sprechen drüber.

Nur mit Virtual Reality können Momente vollumfänglich eingefangen werden. Googles Virtual-Reality-Chef Clay Bavor sieht darin viel Potenzial.

Virtual Reality: Google bringt 180-Grad-Kameras auf den Markt *Update: Demos*