Virtual Reality

VR-Werbung: Facebooks XR-Chef findet Aufregung übertrieben

Tomislav Bezmalinovic
Screenshot von Andrew Bosworth aus der Connect-Keynote 2020.

Meta

Facebook kündigte vor kurzem an, Werbung in VR-Apps zu testen und löste damit heftigen Widerstand seitens VR-Enthusiasten aus. Nun äußert sich Facebooks XR-Chef zur Kontroverse.

Die Ankündigung kam Mitte Juni: Facebook würde Entwicklern eine Schnittstelle zur Verfügung stellen, mit der sie zwecks zusätzlicher Umsätze automatisierte Werbung in VR-Apps schalten können. Das VR-Spiel Blaston (Test) sollte für einen ersten Testlauf herhalten. So weit kam es nicht.

Nachdem eine laute Minderheit in Reddit-Foren Sturm lief und den Titel mit schlechten Kritiken bombardierte, ruderte das involvierte Studio zurück. "Es wurden einige gute Argumente vorgebracht und uns ist klar geworden, dass Blaston nicht der beste Platz für diese Art von Werbetest ist", schrieb der CEO des Blaston-Studios Tommy Palm in einer Stellungnahme.

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