Update: 14.08.2020

Die Kickstarter-Kampagne ist abgeschlossen. Das Finanzierungsziel war 10.000 Euro, knapp 15.000 Euro konnte Entwickler Wolfgang Tschauko einsammeln. Erscheinen soll das Spiel im Oktober 2021.

Das asymmetrische Koop-Abenteuer VR Giants startet jetzt auf Kickstarter durch. Eine Demo-Version ist auch mit dabei.

Heute, am 14. Juli 2020, startet auf Kickstarter ein neues VR-Koop-Spiel:VR Giants ist ursprünglich ein Uni-Projekt des österreichischen Entwicklers Wolfgang Tschauko und soll Spieler in einem asymmetrischer Koop-Spiel zusammenarbeiten lassen.

Goliath hilft David in VR Giants

Als lokales Koop-Spiel versetzt VR Giants einen VR-Spieler in die Rolle des angeketteten Riesen Goliath und einen Nicht-VR-Spieler am Gamepad in die Rolle des kleinen David. Der ist auf die Hilfe seines riesigen Freundes angewiesen, um Gefahren wie Feuer oder Stacheln zu überwinden, Münzen und Schlüssel zu sammeln und so weitere Levelabschnitte freizuschalten.

David und Goliath müssen gut zusammenarbeiten, wie der Teaser-Trailer deutlich macht.

Eine Pre-Alpha-Version von VR Giants konnte auf der Gamescom 2019 ausprobiert werden. Nun soll das Spiel rund drei Jahre nach Entwicklungsstart über Kickstarter finanziert werden.

Demo-Version lässt euch VR Giants ausprobieren

Wer sich auf der Webseite von VR Giants für den Newsletter anmeldet, darf sich auf eine Demoversion des Spiels freuen. Laut Steam wird das Spiel mit HTC Vive, Oculus Rift und Valve Index (Test) kompatibel sein.

Ganz neu ist das asymmetrische Koop-Konzept nicht: Spiele wie Carly and the Reaperman lassen VR- und Nicht-VR-Spieler bereits nach ganz ähnlichem Prinzip zusammenspielen. In Acron: Attack of the Squirrels bekommt es der VR-Spieler sogar mit einer ganzen Horde kleiner Widersacher am Smartphone zu tun.

Weiterlesen zum Thema VR-Multiplayer:

steady2

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Alles zur Facebook Connect 2020 | Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.