Virtual Reality

VR-Brillen: Welche hat die beste Bildqualität?

Tomislav Bezmalinovic
oculus_quest_neu_2020_linsen

Meta (Innenseite der Quest 2)

Wenn es um das Seherlebnis von VR-Brillen geht, wird häufig nur die Auflösung, Bildwiederholrate und Sichtfeldweite diskutiert. Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach maß bei 15 VR-Brillen weitere wichtige Faktoren wie die Bildschärfe, den Kontrast und die Helligkeit.

Grundlage des Messaufbaus war ein standardisiertes 3D-Kopfmodell samt USB-Kamera und hochauflösendem Objektiv. Der künstliche Kopf wurde auf einem Tisch montiert und die VR-Brillen so darauf positioniert, dass die Kamera auf den Mittelpunkt der Linsen ausgerichtet war.

Das Kopfmodell samt eingelassener Kamera, die das menschliche Auge simuliert. | Bild: VDC Fellbach

Ein professionelles Messgerät, das normalerweise zur Kalibrierung von Monitoren verwendet wird, ermittelte Werte wie Weiß- und Schwarz-Luminanz, Kontrast, Farbumfang und Farbtreue. Um die Lesbarkeit von Schrift zu messen, wurde eine standardisierte Sehprobentafel benutzt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.