In diesem Meta Quest 2 VR-Spiel steuert ihr einen riesigen Kampf-Mech

In diesem Meta Quest 2 VR-Spiel steuert ihr einen riesigen Kampf-Mech

Der wuchtige Mech-Shooter Vox Machinae kommt für Meta Quest 2. Die Umsetzung startet direkt mit Story-Modus.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Auf Steam stampfen die gigantischen Blechkrieger aus Vox Machinae schon seit 2018 durch den Early Access, und zwar mit Crossplay zwischen Monitor und VR-Brillen. Am 3. März 2022 veröffentlicht Entwickler Space Bullet Version 1.0, gleichzeitig bekommt auch die Meta Quest 2 eine Umsetzung des wuchtigen Mech-Spiels.

In Mehrspielerschlachten bekriegen sich bis zu 16 Teilnehmer:innen, online oder im lokalen Netzwerk. Ob ihr auf der Quest mit der gleichen Zahl an Spielenden unterwegs seid, ist noch unklar. Crossplay zur PC-Fassung wurde ebenfalls noch nicht bestätigt.

Vox Machinae: Mech-Action als VR-Spiel

Mal nehmt ihr in der wüsten Planetenlandschaft Fabriken ein, anderswo bergt ihr wichtige Maschinen. In allen Modi können Spieler:innen Trupps von zwei bis vier Spieler:innen bilden, damit möglichst viele Bekannte zusammenspielen.

Eine Menge Anpassungen an den Kampfrobotern sollen die Mech-Ausflüge dauerhaft interessant machen. Im Laufe der Zeit stattet ihr euren stählernen Untersatz mit Lasern, Kanonen sowie Raketen aus. Von Beutekisten oder „Mikrotransaktions-Blödsinn“ distanzieren sich die Entwickler deutlich.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Damit sich Simulations-Fans wohlfühlen, baut die Bedienung auf eine intensive Einbindung der Bewegungssteuerung – mit allem, was dazugehört. Vom Drehen des Schlüssels über zahlreiche Hebel bis hin zum Funkgerät wird hier vieles direkt mit den Bewegungscontrollern angefasst, gedrückt und umgedreht. Schwere Controller wie im Mech-Klassiker Steel Battalion werden in Virtual Reality vielleicht nicht überflüssig, die Haptik fehlt noch, aber zumindest durch die Handsteuerung besser ersetzt als durch herkömmliche Gamepads.

Story-Modus zum Start auf Meta Quest 2

Pünktlich zum Launch am 3. März startet in PC- und Quest-Fassung die neue Singleplayer-Kampagne. Die Geschichte versetzt euch in einen kleinen Transporter, der euch auf verschneiten oder sengend heißen Planeten absetzt.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Manche Umgebungen wurden aus dem Multiplayer recycelt, andere neu hinzugefügt. Während der Kämpfe wird vor allem das raue Terrain eine Herausforderung darstellen: Wer nicht aufpasst, könnte an exponierten Orten zur leichten Beute werden.

Weiterlesen über VR-Spiele

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quellen: Website, Steam