Unity: Keine Unterstützung mehr für Smartphone-VR
Die meistgenutzte XR-Entwicklungsplattform Unity lässt die Unterstützung für Samsung Gear VR und Googles Daydream-Plattform auslaufen.
Mit der demnächst erscheinenden Unity-Version 2019.3 soll die Unterstützung von XR-Plattformen weiter vereinheitlicht und optimiert werden.
Die neue Version unterstützt folgende sieben XR-Plattformen:
___STEADY_PAYWALL___- ARKit
- ARCore
- Microsoft HoloLens
- Magic Leap
- Oculus
- Windows Mixed Reality
- PlayStation VR
Unity arbeitet mit den genannten Partnern an einer "tiefen Plattformintegration, Engine-Verbesserungen und Optimierungen" zusammen, heißt es in einem Blogeintrag.
Nicht mehr unterstützt werden die Schnittstellen Gear VR und Google VR. Letztere bildet die Grundlage von Googles Daydream-Plattform und Google Cardboard.
Dieser Schritt seitens Unity ist verständlich: Facebook hat Samsung Gear VR Ende 2019 aufgegeben. Im gleichen Zeitraum stoppte Google den Verkauf von Daydream-View-Brillen sowie die Weiterentwicklung des Google VR SDKs.
Valve entwickelt sein eigenes Plugin
Die AR-Plattform Vuforia wird ab Version 2019.3 ebenfalls nicht mehr von Unity unterstützt. Ein Grund wird nicht genannt.
Branchenkennern dürfte auffallen, dass eine sehr prominente Schnittstelle auf der Liste fehlt: Valves OpenVR, das Fundament von SteamVR.
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Laut Unity entwickelt Valve für Unity 2019.3 sein eigenes Unity-Plugin und will dazu demnächst mehr Informationen veröffentlichen. Bis Valves eigenes Unity-Plugin erscheint, wird OpenVR weiter von Unity unterstützt und kritische Programmfehler behoben.
Entwickler können weiterhin für die auslaufenden Schnittstellen oder ältere Unity-Versionen entwickeln, dürfen bei technischen Problemen jedoch keinen vollwertigen Support seitens Unity erwarten. Wer von den neuesten Optimierungen und Funktionen profitieren möchte, ist gezwungen, auf aktuelle Unity-Versionen umzusatteln.
Titelbild: Unity, Quelle: Unity Blog
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