Unity kauft Unternehmen für VR- und AR-Technologie

Unity kauft Unternehmen für VR- und AR-Technologie

Unity erweitert die eigenen Möglichkeiten bei VR und AR für Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Der Engine-Entwickler Unity hat das kanadische Unternehmen "Finger Food Advanced Technology Group" (FFAT) aufgekauft. Die 225 Team-Mitglieder wechseln zu Unity, der CEO Ryan Peterson wird "VP of Solutions". Die Übernahmesumme ist nicht bekannt.

FFAT wurde 2011 gegründet und beschäftigt sich mit Innovationen generell, hat aber insbesondere einen Schwerpunkt bei AR- und VR-Projekten für Unternehmen.

___STEADY_PAYWALL___

Zu den Kunden gehören große Unternehmen wie Lowe's und SoftBank Robotics. Bei Augmented Reality kooperierte Finger Food mit Microsoft zu Hololens-Projekten.

https://www.youtube.com/watch?v=cUh45D0ZQ9E

Unity ist bereits gut drin im XR-Geschäft: Ein Großteil der VR- und AR-Projekte läuft über die eigene Engine. Laut Unitys XR-Chefin Timoni West waren im Mai 2019 circa 60 Prozent der VR-Apps und rund 90 Prozent aller Hololens-Anwendungen mit Unity programmiert. Außerdem ist die 3D-Schnittstelle bei Spieleentwicklern beliebt.

Mit der Übernahme soll das Geschäft im Unternehmenssektor weiter ausgebaut werden. Finger Food wird Teil der bei Unity neu gegründeten Unternehmensabteilung. Laut Unity arbeiten mehr als die Hälfte der 50 größten Architektur-, Bau- und Maschinenbauunternehmen mit der hauseigenen Engine, ebenso wie die zehn am weitesten verbreiteten Autobauer.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Unternehmen den Einstieg in 3D erleichtern

Mit der Übernahme will Unity Unternehmen den Einstieg in Echtzeit-3D-Technologie erleichtern, ohne dass diese interne Expertise aufbauen oder etablierte Prozesse ändern müssen. Als Beispiel nennt Unity eine Anwendung für die Entwicklung eines Digital Twins für ein Produkt oder ein Gebäude.

Unternehmen nutzen VR vornehmlich für VR-Training und Kollaboration. AR dürfte weiter im Marketing an Bedeutung gewinnen, da 3D-Elemente zunehmend stärker ihren Platz in der digitalen Infrastruktur finden, beispielsweise in der Google Suche oder als 3D-Produkte in Online-Shops.

"Branchenübergreifend erkennen Teams den erheblichen Einfluss und den Wert, den Echtzeit-3D-Technologien auf traditionelle Arbeitsabläufe und ihre Geschäftsziele haben können", sagt Dave Rhodes von Unity.

Weiterlesen über Unity:

Quelle: Pressemitteilung