Superhot VR: Entwickler spricht über möglichen Nachfolger

Superhot VR: Entwickler spricht über möglichen Nachfolger

Der Dauerbrenner und VR-Vorzeigetitel Superhot VR generierte mehr Umsatz als das PC-Original. Auf der Reboot Develop 2019 sprach ich mit dem Geschäftsleiter von Superhot Team Tom Kaczmarczyk über aktuelle VR-Projekte und einen möglichen Nachfolger für Superhot VR.

Superhot Team konzentriert sich laut Kaczmarczyk trotz des VR-Erfolgs weiterhin auf den PC. Eines von zwei großen Teams arbeite an der Superhot-Erweiterung "Mind Control Delete", das die Spielmechanik des PC-Originals vertieft und einen bedeutend größeren Spielumfang bietet.

Der Titel befindet sich noch im Early-Access-Status, aber steht laut Kaczmarczyk kurz vor der Fertigstellung. Das zweite große Team arbeitet ebenfalls an einem PC-Spielprojekt, das noch in diesem Jahr enthüllt werden soll.

___STEADY_PAYWALL___

Und was geschieht in Sachen VR? Auch hier ist das Studio aktiv: Im Frühjahr 2019 erscheint Superhot VR für Oculus Quest.

Darüber hinaus ist eine für VR-Arcades optimierte Version des PC-VR-Titels geplant, die "hoffentlich demnächst erscheint". Superhot VR werde weltweit derzeit an über 500 VR-Arcades lizenziert und das obwohl die aktuelle Version laut Kaczmarczyk gar nicht für den Arcade-Betrieb optimiert ist.

Superhot VR Arcade kommt auch für Heim-VR

Die offiziell noch unangekündigte Arcade-Version verzichtet auf einen Kampagnenmodus, ist herausfordernder und bringt eine Menge Verbesserungen mit sich, verspricht Kaczmarczyk: Spieler werden ihre Leistung messen und über eine Bestenliste mit anderen Spielern vergleichen können. Die Arcade-Version soll später auch für Heim-VR erscheinen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Auch am VR-optimierten Superhot-Nachfolger wird weiter gearbeitet: Kaczmarczyk bestätigt, dass das Studio mehrere Prototypen für zukünftige VR-Projekte entwickelt. Einer dieser Prototypen könnte zum Superhot-VR-Nachfolger werden - so lautet jedenfalls der aktuelle Plan.

Sobald eines der beiden großen Teams nicht mehr ausgelastet sei und Ressourcen frei würden, wolle das Studio wieder ein eigenständiges VR-Projekt in Angriff nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt will Kaczmarczyk noch nichts versprechen. In diesem Jahr solle man mit keiner großen Ankündigung rechnen.

Titelbild: Superhot Team

Korrektur: Überschrift angepasst - der Superhot-Nachfolger ist möglich, nicht sicher

Weiterlesen über VR-Spiele: