Virtual Reality

SteamVR: Oculus Rift vor Vive, Windows Mixed Reality wächst

Matthias Bastian
Mit 90 Bildern pro Sekunde und das möglichst ohne Ruckler sollen VR-Anwendungen laufen - das stellt hohe Anforderungen an den PC. Eine neue Zwischenbildberechnung für SteamVR sorgt dafür, dass mitunter auch 45 Bilder Pro Sekunde reichen.

Valve hat die Steam-Nutzerstatistik für Dezember 2018 aktualisiert. Im Vergleich zu November 2018 fällt das Wachstum gering aus. Das Weihnachtsgeschäft dürfte sich allerdings erst im Januar und Februar 2019 vollständig in den Daten wiederfinden.

Im Vergleich zu November stieg der Anteil angeschlossener Oculus-Rift-Brillen bei Steam leicht von 45,8 auf 46,5 Prozent. HTC Vive (40,8 %) verlor im Umkehrschluss rund zwei Prozent Marktanteil, Vive Pro konnte um 0,3 Prozent gewinnen (2,8 %).

Da Oculus Rift auch außerhalb von Steam bei Oculus Home genutzt wird, dürfte die Facebook-Brille eindeutiger Marktführer bei PC-VR sein.

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