SteamVR: Oculus Rift und HTC Vive wachsen im März
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.
Zunächst zur Marktverteilung bei Steam: Die Vive-Brillen und Oculus rücken im Vergleich zum Februar wieder näher zusammen. Der Unterschied ist mit circa 0,5 Prozent allerdings minimal.
Sowohl Oculus als auch Vive ließen insgesamt leicht nach zugunsten von Windows Mixed Reality. Microsofts VR-Brillenfamilie konnte den eigenen Marktanteil bei Steam im März um rund 0,5 Prozent steigern, ist aber mit rund 10,5 Prozent Anteil noch immer deutlich entfernt vom Wettbewerb.
___STEADY_PAYWALL___Absolut betrachtet, hatten im März je 0,3 Prozent mehr SteamVR-Nutzer eine Rift- oder Vive-Brille am Rechner hängen. Vive Pro hatte im Vergleich zu Februar 0,1 Prozent weniger Nutzer.
Im Mai und Juni könnte wieder mehr Bewegung in die SteamVR-Daten kommen, wenn mit Valve Index und Oculus Rift S (alle Infos) zwei neue PC-Brillen für Enthusiasten erscheinen.
In der Tabelle unten werden die Prozentangaben in konkrete Nutzerzahlen umgerechnet basierend auf Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Nutzer bei Steam aktiv sind.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Immerhin: Im Vergleich zu März 2018 konnten Oculus Rift und HTC Vive ordentlich zulegen. Auch Windows-VR verzehnfachte die Nutzerzahlen bei SteamVR, die ersten Microsoft-Brillen kamen im Herbst 2017 auf den Markt.
[table style="table-striped"]März 2018 | Februar 2019 | März 2019 | |
Oculus Rift | 180.000 (0,20 %) | 387.000 (0,43 %) | 414.000 (0,46 %) |
HTC Vive | 162.000 (0,18 %) | 315.000 (0,35 %) | 342.000 (0,38 %) |
Windows Mixed Reality | 9.000 (0,01 %) | 72.000 (0,08 %) | 90.000 (0,10 %) |
Vive Pro | - | 18.000 (0,02 %) | 9.000 (0,01 %) |
Oculus Rift DK2 | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) |
Insgesamt | 360.000 | 801.000 | 864.000 |
Weiterlesen über VR-Marktentwicklung:
- IDC prognostiert kräftiges AR-Wachstum, VR mit flacher Wachstumskurve
- VR- und AR-Patente: Starkes Wachstum seit 2015, Microsoft vorne
- Oculus Rift: Verkaufszahlen "schlechter als erwartet" bei "ordentlichem Wachstum"
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.