Virtual Reality

SteamVR im September 2019: Rift S und Valve Index legen weiter zu

Tomislav Bezmalinovic
Mit 90 Bildern pro Sekunde und das möglichst ohne Ruckler sollen VR-Anwendungen laufen - das stellt hohe Anforderungen an den PC. Eine neue Zwischenbildberechnung für SteamVR sorgt dafür, dass mitunter auch 45 Bilder Pro Sekunde reichen.

Ein Blick auf die jüngste Steam-Hardwareumfrage zeigt: Die Anzahl Nutzer von Oculus Rift S und Valve Index stieg im September, zu Ungunsten anderer VR-Brillen.

Der Marktanteil von Oculus Rift S stieg auf 13 Prozent, während die Highend-VR-Brille Valve Index bereits an der 5-Prozent-Marke kratzt. Das Wachstum ist keine Überraschung: Die VR-Brillen kamen im Mai und Juni dieses Jahres heraus.

Einbüßen müssen diesen Monat HTC Vive (fast drei Prozent weniger), Windows Mixed Reality (mehr als zwei Prozent weniger) und Oculus Rift (mehr als ein Prozent weniger). HTC Vive wird Anfang Oktober durch Vive Cosmos (alle Infos) ersetzt, während dies bei Oculus Rift schon im Mai mit dem Nachfolger Oculus Rift S geschah. Windows Mixed Reality hingegen ist weitgehend abgemeldet, woran auch die hochauflösende HP Reverb nichts mehr ändern dürfte.

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