VR-Hardware

SteamVR im November 2021: Meta Quest 2 bulldozert weiter

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Der Anteil an Quest 2-Geräten bei Steam wächst unbeirrt. Zuungunsten aller anderen VR-Brillen, einschließlich der Metas.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Umfrage teilnehmen. Die Statistik gibt unter anderem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder.

Dieser Prozentanteil stieg im Mai 2021 auf einen Rekordwert (2,31 Prozent), brach im Juni ein (1,86 Prozent), erholte sich im Juli (2,07 Prozent) und erreichte im August einen neuen Tiefststand (1,74 Prozent). In den letzten drei Monaten tat sich nicht viel: Der Wert bewegte sich zwischen 1,8 und 1,85 Prozent. Erst gegen Ende des Jahres ist mit dem Weihnachtsgeschäft wieder mit etwas mehr Zulauf zu rechnen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: