SteamVR im Mai 2020: Was bleibt vom Alyx-Effekt?

SteamVR im Mai 2020: Was bleibt vom Alyx-Effekt?

Der Hype um Half-Life: Alyx ist verflogen und die Zahl SteamVR-Nutzer im Mai stagniert. Die tatsächliche VR-Nutzung dürfte weiter gefallen sein.

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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.

Im April verzeichnete die Umfrage einen sprunghaften Anstieg bei der Zahl angeschlossener VR-Brillen. Hatten im März 1,29 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille angeschlossen, waren es im April 1,91 Prozent. Die Ursache des bislang größten Sprungs in der VR-Nutzerschaft dürfte auf die Kombination aus Half-Life: Alyx (Test) und Corona-Isolation zurückzuführen sein.

Nutzer, die sich ausschließlich auf den VR-Plattformen Oculus und Viveport bewegen und Steam nicht installiert haben oder nicht an der Steam-Datenerhebung teilnehmen, erfasst die Statistik ebenfalls nicht. Ebensowenig wie die überwiegende Zahl PSVR-Spieler, die ihre VR-Brille nicht am PC angeschlossen haben.

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April 2020  Mai 2020  Differenz
HTC Vive 26,07 % 25,00 % - 1,07 %
Oculus Rift S 21,97 % 21,54 % - 0,43 %
Oculus Rift 16,60 % 15,93 % - 0,66 %
Valve Index 11,94 % 11,90 % - 0,04 %
Windows Mixed Reality 8,54 % 8,79 % + 0,25 %
Oculus Quest 6,03 % 7,46 % + 1,43 %
HTC Vive Pro 3,12 % 3,12 % - 0,00 %
HTC Vive Cosmos 1,15 % 1,35 % +0,20 %
Playstation VR 0,51 % 0,49 % - 0,02 %
Pimax 5K Plus 0,27 % 0,32 % + 0,05 %
Pimax 8K 0,02 % 0,06 % + 0,04 %
Oculus Rift DK2 0,07 % 0,05 % - 0,02 %
Oculus Rift DK1 0,01 % 0,02 % + 0,00 %
Huawei VR2 0,00 % 0,00 % 0,00 %
Andere 3,69 % 3,98 % + 0,28 %
Steam-Nutzer mit VR-Brillen 1,91 % 1,92 % + 0,01%
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SteamVR_05.2020_Anteil_VR-Brillen

Im Mai konnte lediglich Oculus Quest spürbar zulegen. Diagramm: MIXED.de

SteamVR_05.2020_Anteil_Marken

Facebook dominiert weiterhin den VR-Markt, zumindest im PC-VR-Bereich. Diagramm: MIXED.de

Geht man davon aus, dass es im Mai 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

SteamVR_05.2020_Anzahl_VR-Brillen

SteamVR_05.2020_Anzahl_VR-Brillen

Meine Analyse der SteamVR-Statistik des April 2020 findet ihr im Artikel SteamVR im April 2020: Neuer Nutzerrekord.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Mai 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst) / VRLFG Charts, Titelbild: Valve

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