VR-Hardware

SteamVR im Juni 2022: Valve hat sich verrechnet

Tomislav Bezmalinovic
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Valve

Nein, SteamVR kommt nicht auf 4 Millionen VR-Nutzer.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und deren Nutzer:innen an der Umfrage teilnehmen. Die Statistik gibt unter anderem den Prozentanteil der SteamVR-Nutzer:innen an der Steam-Gesamtnutzerschaft wieder.

Der bislang höchste aufgezeichnete Wert ist 2,31 Prozent (Mai 2021). Im Mai sprang dieser von 1,89 auf 3,24 Prozent. Geht man davon aus, dass Steam im letzten Jahr durchschnittlich 132 Millionen monatlich aktive Nutzer:innen hatte, entspräche das einem Anstieg von 1,8 Millionen SteamVR-Nutzer:innen binnen eines Monats (geschätzter Gesamtbetrag: 4,3 Millionen) – ein Sprung, der sich nicht ohne Weiteres erklären ließ.

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