SteamVR im Juli 2020: VR-Hoch trotz Sommerhitze

Die Zahl der SteamVR-Nutzer stieg im Juli wieder trotz Hochsommer. Oculus Quest überrascht ein zweites Mal in Folge und Valve Index erreicht einen Meilenstein.
Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an den PC angeschlossen waren.
Im Frühjahr 2020 stieg der Anteil SteamVR-Nutzer auf den Rekordwert von knapp zwei Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und die Corona-Quarantäne. Im Juni fiel die Anzahl Steam-Nutzer mit angeschlossener VR-Brille auf 1,67 Prozent. Im Juli schließlich stieg dieser Wert recht überraschend wieder auf knapp zwei Prozent. Der Sommer scheint PC-VR-Spielern nichts auszumachen.
Valve Index profitiert vom Alyx-Effekt
Die folgende Statistik zeigt VR-Brillenanteile bei Steam im Juni und Juli 2020.
[table style="table-striped"]Juni 2020 | Juli 2020 | Differenz | |
HTC Vive | 24,09 % | 23,03 % | - 1,07 % |
Oculus Rift S | 21,33 % | 21,79 % | + 0,46 % |
Valve Index | 12,90 % | 14,45 % | + 1,55 % |
Oculus Rift | 14,66 % | 13,63 % | - 1,03 % |
Oculus Quest | 8,87 % | 10,13 % | + 1,26 % |
Windows Mixed Reality | 8,35 % | 7,36 % | - 0,99 % |
HTC Vive Pro | 3,36 % | 3,43 % | + 0,07 % |
HTC Vive Cosmos | 1,48 % | 1,48 % | +0,01 % |
Riftcat Vridge | - | 0.91 % | - 0,20 % |
HTC Vive Cosmos Elite | - | 0,88 % | +0,11 % |
iVRy | - | 0,58 % | - 0,13 % |
Sony Playstation VR | 0,46 % | 0,31 % | - 0,15 % |
Pimax 5K Plus | 0,28 % | 0,29 % | +0,01 % |
ALVR | - | 0,29 % | +0,04 % |
Pico Neo 2 | - | 0,88 % | +0,06 % |
Oculus Rift DK2 | 0,04 % | 0,06 % | +0,02 % |
Pimax 8K | 0,02 % | 0,03 % | +0,01 % |
Oculus Rift DK1 | 0,01 % | 0,01 % | +0,00% |
Andere | - | 1,17 % | - 0,03 % |
Steam-Nutzer mit VR-Brillen | 1,67 % | 1,93 % | + 0,26 % |

Valve Index kommt ein Jahr nach Erscheinen bereits auf Platz 3 der meistgenutzten SteamVR-Brillen zu liegen. | Diagramm: MIXED.de

Die Oculus-Brillen dominieren SteamVR und das dürfte sich so bald nicht ändern. | Diagramm: MIXED.de
VR-Nutzung zieht wieder an
Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man aus obiger Statistik nicht ableiten. Eine Vorstellung davon gibt die folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.
Nach den beiden Hochs im Dezember 2019 (Weihnachtsgeschäft) und März 2020 (Half-Life: Alyx) fiel diese Zahl im Juni wieder unter das Niveau von Anfang 2020. Nach drei Monaten fallender Nutzerzahlen ist im Juli wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.
Geht man davon aus, dass es im Juni 95 aktive Millionen Steam-Nutzer gab (siehe oben), lässt sich die ungefähre Zahl angeschlossener VR-Brillen berechnen, wie im folgenden Diagramm dargestellt. Die Beträge wurden auf den Tausenderwert auf- und abgerundet.

Eine recht große Zahl Quest-Nutzer verwendet ihre VR-Brille am PC. | Diagramm: MIXED.de
Weitere SteamVR-Statistiken findet ihr in unserem Artikel Steam VR Charts: Nutzerzahlen & beliebteste Spiele.
Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage: Mai 2020 (Inhalt des Links wird jeden Monat angepasst), Titelbild: Valve
Vergangene SteamVR-Analysen:
- SteamVR im März 2020: Oculus Rift S ist meistgenutzte VR-Brille.
- SteamVR im Februar 2020: Rückgang bei VR-Nutzung
- SteamVR im Dezember 2019: Welche VR-Brillen haben Weihnachten zugelegt?
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