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Im April 2019 tat sich wie schon im März wenig bei SteamVR.
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Ein SteamVR-Gewinner im April war Windows Mixed Reality: Um 0,5 Prozent konnten die Windows-VR-Brillen beim Marktanteil zulegen auf zuletzt 11,07 Prozent. Für die beiden Vive-Brillen gab’s ein Plus von insgesamt rund 1,6 Prozent auf knapp 42,6 Prozent. Etwas runter ging es im Umkehrschluss bei Oculus Rift – von 47,55 Prozent auf 45,62 Prozent.
Im April rücken Vive und WMR etwas näher Oculus Rift. Bild: Screenshot
Im Vergleich zum März hatten 0,04 Prozent weniger Steam-Nutzer die Rift-Brille mit dem PC verbunden. Bei den anderen VR-Brillen gab es keine Veränderung.
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Anteil der 90 Millionen Steam-Nutzer, die im April eine VR-Brille an den PC angeschlossen hatten. Bild: Screenshot
Wieder mehr Bewegung in den SteamVR-Daten dürfte es ab Juni geben: Mit Oculus Rift S (Vorabtest) und Valve Index kommen gleich zwei neue PC-VR-Brillen von etablierten Herstellern auf den Markt, die noch dazu gezielt an Endverbraucher vermarktet werden.
In der Tabelle unten werden die Prozentangaben aus der Steam-Hardwareumfrage in konkrete Nutzerzahlen umgerechnet basierend auf Valves Angabe, dass monatlich etwa 90 Millionen Nutzer auf der Plattform aktiv sind. Seit März 2018 konnten demnach alle VR-Brillen kräftig zulegen, auch wenn die absoluten Nutzerzahlen deutlich unter den Erwartungen aus 2016 liegen dürften
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