So sieht der PC-VR-Hit Half-Life: Alyx auf der Apple Vision Pro aus

So sieht der PC-VR-Hit Half-Life: Alyx auf der Apple Vision Pro aus

Durch die Streaming-Software ALVR können Apple Vision Pro-Nutzer:innen auf SteamVR zugreifen und PC-VR-Hits wie Half-Life: Alyx spielen. 

FAKTEN

Immer mehr Nutzer:innen posten Videos, wie sie PC-VR-Spiele auf der Apple Vision Pro spielen. Inzwischen ist auch ein Clip aus dem VR-Hit Half-Life: Alyx aufgetaucht, den ein Nutzer nur mit dem Handtracking der Vision Pro spielt. In dem geteilten Video ist die Anfangssequenz des Spiels zu sehen, in der man mit Buntstiften auf eine Glasfront malen kann.

Der Spieler hebt verschiedene Stifte auf, schreibt einige Wörter und bewegt einzelne Finger. Allerdings ist an einigen Stellen ein Zittern der virtuellen Hände zu sehen, was auf eine spürbare Latenz des Handtrackings hindeutet. Laut Beschreibung wird Half-Life: Alyx im gezeigten Video von einem Rechner mit i9 14900k Prozessor und einer Nvidia RTX 4090 OC Strix Grafikkarte gestreamt. Die genaue Konfiguration ist nicht angegeben.

Sebastian Ang vom deutschen YouTube-Kanal MRTV streamt Half-Life: Alyx ebenfalls auf die Vision Pro, verwendet aber die Valve Index Controller und ein SteamVR Lighthouse Tracking System, das er mit dem OpenSpace Calibrator konfiguriert hat. Das Streaming läuft laut Ang auf einem Laptop mit einer mobilen Nvidia RTX 3080 Grafikkarte.

Die Valve Index Controller sind für das Tracking mit einem Big Screen Beyond verbunden, die er lediglich als Bluetooth-Dongle benötigt. Alternativ könnt ihr auch andere PC-VR-Brillen wie Valve Index oder HTC Vive Pro 2 verwenden. Die PC-VR-Brille wird mit dem Computer verbunden, nur der Display-Port darf nicht angeschlossen sein. Die genaue Konfiguration erklärt Ang ab Minute 8:00 im Video.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

KONTEXT

Apple Vision Pro wird dank ALVR zur PC-VR-Brille

Möglich wird das Ganze durch die Streaming-App ALVR, die eine Open-Source-Alternative zu Air Link, Virtual Desktop und Steam Link darstellt. ALVR hat erst kürzlich ein wichtiges Update erhalten. Entwickler Max Thomas hat Ruckler reduziert, die Bildwiederholrate auf 96 Hertz erhöht, HDR-Unterstützung hinzugefügt und Handtracking in SteamVR ermöglicht.

ALVR ist nun als fertige Version über Testflight verfügbar. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Vision Pro nativ keine VR-Controller unterstützt. Man muss also, wie oben beschrieben, bereits für PC-VR ausgerüstet sein und Index-Controller mit einem Konfigurationsprogramm kalibrieren. Ein Reddit-Nutzer zeigte kürzlich, wie er in einer ähnlichen Konfiguration Cyberpunk 2077 per VR-Mod auf die Vision Pro brachte.

Quellen: ALVR Streamer (GitHub) ALVR (Apple Testflight) Open Space Calibrator (Github)