Virtual Reality

Senseglove Nova: Neuer VR-Handschuh zieht an euren Fingern

Matthias Bastian
Eine Hand mit einem silbernen, klobigen Tech-Handschuh

Das Start-up Senseglove bringt mit Nova eine neuen VR-Handschuh, der trotz eines kompakten Formfaktors auch eine kräftige haptische Simulation bieten soll.

Das Auffälligste am Senseglove Nova VR-Handschuh ist, dass er nicht mehr so auffällig ist - vergleicht man das Gerät mit dem visuell eindrucksvollen Vorgängermodell, das sich als blaues Exoskelett über die Fingerknochen legt, um zum virtuellen Vorgang passende Gegenkräfte zu erzeugen.

Die neuen Nova-Handschuhe, die das niederländische Start-up jetzt zur CES 2021 enthüllt, erinnern im Vergleich schon eher an herkömmliche Handschuhe - sieht man vom noch immer sperrigen Motorgehäuse am Handrücken ab. Der Nova-Handschuh soll außerdem innerhalb weniger Sekunden angelegt werden können, beim Vorgänger dauerte das deutlich länger.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.