Virtual Reality

Schock für VR-Arcades: Beat Saber verbannt?

Benjamin Danneberg
Beim VR-Hit Beat Saber muss man sich bewegen. Und das verbraucht Kalorien. Bei einigen Spielern purzeln so die Pfunde.

Beat Games / Meta

Licht aus für Lichtschwerter: Das beliebte VR-Rhythmusspiel Beat Saber muss offenbar aus in VR-Arcades entfernt werden. Was ist da los?

Beat Saber ist wohl der Vorzeigetitel für Virtual Reality, denn das VR-Spiel vereint ein simples Spielprinzip mit einer ausschließlich auf VR ausgerichteten Spielmechanik. Der Erfolg ist dementsprechend groß: Beat Saber (Test) steht eigentlich dauerhaft an den Spitzen der Charts und wird aktuell vor Half-Life: Alyx (Test) von VR-Spielern am meisten gespielt.

Natürlich ist der Titel auch für VR-Arcades (Liste) ein Besuchermagnet. Doch damit ist jetzt offensichtlich Schluss. Als ob die Arcade-Betreiber nicht schon genug Sorgen durch die anhaltende Covid 19-Pandemie hätten (Hintergründe hört ihr in unserem MIXEDCAST #188 mit Holocafé-Gründer Sebastian Kreutz), wurde jetzt Berichten zufolge offenbar das kommerzielle Lizenzierungsprogramm von Beat Saber beendet.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.