Samsung Galaxy Glasses und Galaxy Ring tauchen in neuen Dokumenten auf

Samsung Galaxy Glasses und Galaxy Ring tauchen in neuen Dokumenten auf

Samsung hat kürzlich Markenanmeldungen für Galaxy Glasses und einen Galaxy Ring eingereicht, zwei neue XR-Geräte, die bald auf den Markt kommen könnten.

Die Galaxy Glasses wurden vom VR-Leaker Brad Lynch erwähnt, während der Technik-Enthusiast Alvin den Galaxy Ring in einem Tweet hinzufügte. Die Markenanmeldungen erscheinen auf der Website KIPRIS (Korea Intellectual Property Information Search), die Informationen über Marken und Patente enthält, die in Korea, dem Hauptsitz von Samsung, angemeldet wurden.

Diese XR-Geräte haben noch keinen offiziellen Zeitplan, aber eine Marke deutet darauf hin, dass Samsung in der Zukunft Produkte namens Galaxy Glasses und einen Galaxy Ring plant. Ferner enthalten die Unterlagen einige interessante Hinweise auf die XR-Pläne von Samsung.

___STEADY_PAYWALL___

Was sind Galaxy Glasses?

Die KIPRIS-Bezeichnungen für Galaxy Glasses umfassen AR-Headsets, Smart Glasses, VR-Brillen, Smartphones und Kopfhörer. Ein voll funktionsfähiges XR-Headset oder eine XR-Brille mit 5G-Konnektivität könnte mehrere Zwecke wie diese erfüllen.

Das Vive XR Elite von HTC zum Beispiel ist eine VR-Brille mit Mixed-Reality-Funktionen, die einen Brillenmodus bietet. Smartphone-Funktionen könnten über Smartphone-Konnektivität hinzugefügt werden.

Damit die Galaxy Glasses über einen VR-Modus verfügen, muss es sich entweder um ein Passthrough-Kamerasystem (für Mixed Reality) handeln, das mit einem VR-Display gekoppelt ist, sodass es sich eher um ein Headset handelt als um eine Brille, ähnlich wie Quest Pro.

Das Wort "Glasses" spricht eigentlich eher für eine durchsichtige AR-Brille mit einer Funktion zum Abdunkeln der Linsen, ähnlich der Wireless AR Glass Discovery Edition von Xiaomi, oder um ein aufsteckbares Gehäuse, was aber eher unbequem und damit unwahrscheinlich ist.

Was ist mit dem Galaxy Ring?

Die Anmeldungsbezeichnung für den Galaxy Ring umfasst intelligente Ringe, Smartphones und "intelligente Geräte zur Messung von Gesundheitsindikatoren und/oder Schlaf in Form eines Rings".

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Galaxy Ring wird ein Fitness- und Schlaftracker sein. Das Timing der Galaxy Glasses-Anwendung, die dem Galaxy Ring-Antrag einen Tag vorausgeht, deutet darauf hin, dass der Ring auch AR-Funktionen haben könnte.

Einen Ring mit einer AR-Brille zu koppeln, ist eine bekannte Idee. Der Air Smart Ring von Nio hilft bei der Steuerung seiner AR-Brille. North Focals, ein AR-Unternehmen, das 2020 von Google übernommen wurde, hat ebenfalls einen Smart Ring für die Eingabe integriert. Auch Apple hat Ring-Patente für ein AR-Interface angemeldet. Meta legt die Technologie in ein Armband.

Ein intelligenter Ring könnte eine einfachere und sozial verträglichere Lösung für die Brillenkontrolle sein, als jedes Mal nach der Brille zu greifen oder das Smartphone aus der Tasche zu holen (auf dem man dann auch direkt nachschauen könnte).

Samsungs XR-Headset

Es ist nicht klar, ob die Galaxy Glasses ein neues Produkt sind oder ob es sich um das XR-Headset handelt, das auf der jährlichen Galaxy Unpacked-Veranstaltung im Februar angekündigt wurde. Samsung arbeitet mit Qualcomm und Google zusammen, um ein XR-Gerät zu entwickeln.

Da das XR-Headset von Apple für dieses Jahr erwartet wird, könnte Samsung darauf erpicht sein, seine eigene Lösung auf den Markt zu bringen, um mit seinem Top-Rivalen in dieser neuen Produktkategorie zu konkurrieren.

Bei der Kollaboration zwischen Samsung und Google könnte es sich um eine Fortführung von Project Iris handeln, einem VR-Headset mit AR-Kameradurchsicht wie Quest Pro oder Vive Elite XR, an dem Google schon länger arbeiten soll. Zuvor soll Samsung mit Microsoft an einem Metaverse-Gerät gearbeitet haben, diese Kollaboration soll aber wieder auf Eis liegen.

Quellen: Brad Lynch, Alvin, KIPRIS