Uncategorized

Riech-VR gescheitert: Feelreal-Kickstarter steht vor dem Aus

Tomislav Bezmalinovic

Feelreal arbeitete jahrelang an einer Riech- und Fühlmaske für VR-Brillen. Nun blockiert die US-Lebensmittelbehörde FDA die Zulassung des Geräts. Die Kickstarter-Backer könnten ihr investiertes Geld nie mehr wiedersehen.

Nach einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne im Mai 2015 gelang dem Feelreal-Team 2019 in einem zweiten Versuch die Finanzierung des Projekts: Knapp 200.000 US-Dollar kamen via Kickstarter und Indiegogo für die Riech- und Fühlmaske zusammen. Die Auslieferung sollte im August des gleichen Jahres erfolgen. Doch sie verzögerte sich wegen einer Überarbeitung des Zubehörs.

Nun wurde das Projekt vorläufig auf Eis gelegt. Der Grund wird in einem kurzen Update auf der Kickstarter-Seite dargelegt: Die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA hat die Marktzulassung der Feelreal-Maske verweigert, weil es sich um ein Vaping-Produkt handelt. Hierunter versteht die FDA Geräte, bei denen verdampfte Flüssigkeiten freigesetzt und inhaliert werden. Entsprechende Produkte wurden vor kurzem wegen gesundheitlicher Bedenken vom US-Markt genommen und Hersteller dazu verpflichtet, einen Zulassungsantrag zu stellen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.