Playstation VR, Rift, Vive: VR-Riech- und Fühlmaske kommt im August

Playstation VR, Rift, Vive: VR-Riech- und Fühlmaske kommt im August

Die VR-Riech- und Fühlmaske Feelreal schließt die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ab und soll im August 2019 erscheinen. Sie läuft laut Hersteller mit allen gängigen VR-Brillen wie Playstation VR, Oculus Rift, HTC Vive, Windows Mixed Reality, diversen mobilen Geräten und den Pimax-Brillen.

Vielleicht bekommt Kickstarter das Problem irgendwann mal in den Griff, wahrscheinlich aber kümmert es die Betreiber gar nicht, dass ihre Plattform regelmäßig für Werbe- und Vertriebszwecke eingesetzt wird, anstatt für die Finanzierung ungewöhnlicher Projekte, die ansonsten nicht zustande kämen.

So auch bei der VR-Riech- und Fühlmaske Feelreal: Der Hersteller setzte das Finanzierungsziel mit 17.735 Euro so gering an, dass der Erfolg fast unvermeidbar war. Innerhalb einer Stunde kam die Summe zusammen, derzeit liegt die Kampagne bei rund 76.000 Euro und läuft noch fast einen Monat.

Vielleicht aber auch waren die Erfinder noch gebrandmarkt von ihrem ersten, gescheiterten Kickstarter-Versuch. Im Mai 2015 wollten sie die Entwicklung der Maske in Gang setzen mit rund 50.000 Euro, kamen aber nicht mal bis zur Hälfte. Die Maske bauten sie dann dennoch - mit Geld aus anderer Quelle.

Ventilator, Luftbefeuchter und Hitzestäbe: Feelreal kann mehr als Aromen. Bild: Feelreal

Ventilator, Luftbefeuchter und Hitzestäbe: Feelreal kann mehr als Aromen zerstäuben. Bild: Feelreal

Auslieferung ab August 2019

Nach vier weiteren Jahren Entwicklung ist es also soweit: Die Riech- und Fühlmaske ist fertig. Ab August 2019 soll sie an Kickstarter-Unterstützer ausgeliefert werden.

Rund 400 Käufer hat das ungewöhnliche VR-Zubehör bislang, das günstigste Modell gibt es derzeit ab 220 US-Dollar. Nach der Kampagne wird die Maske weiter in einem Online Shop des Herstellers angeboten, es gibt also beim Einkauf keinen Grund zur Eile. Allerdings ist sie dann mit 300 US-Dollar etwas teurer.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Laut des Herstellers ist die Maske mit vielen gängigen VR-Brillen kompatibel, mobil, am PC und an der Konsole mit Playstation VR. Sie wird mittels einer Magnethalterung an der Unterseite der Brille befestigt. Die zur Brille passende Farbe kann man sich aussuchen, es gibt grau, weiß und schwarz.

Die Maske kann an so ziemlich jeder VR-Brille befestigt werden. Bild: Feelreal

Die Maske kann an so ziemlich jeder VR-Brille befestigt werden. Bild: Feelreal

Riechen und fühlen

Zum Start unterstützt die Maske ausgewählte Spiele: Im Rollenspiel Skyrim VR beispielsweise soll man die Wälder schnüffeln, in Beat Saber eine frische Brise passend zum Song und in Guns'n Stories das Schwarzpulver des Wilden Westens. Feelreal bietet eine eigene Videoabspielsoftware an, die 360-Grad-Videos mit einer Duftnote versieht.

Mit diesen Aromen wird die Maske ausgeliefert. In Anbetracht der VR-Spieleszene dürfte die Aromen für Schwarzpulver und Reifengummi schnell aufgebraucht sein. Rose hingegen hält wohl ein wenig länger. Bild: Feelreal

Mit diesen Aromen wird die Maske ausgeliefert. In Anbetracht der Zielgruppe dürfte die Aromen für Schwarzpulver und Reifengummi schnell aufgebraucht sein. Rose hingegen hält wohl ein wenig länger. Feelreal verkauft ergänzend zum Starterset 255 weitere Aromen. Bild: Feelreal

Ergänzend zu den Aromen bietet Feelreal haptische Effekte: Eine Vibrationseinheit soll dafür sorgen, dass man beispielsweise in einem Boxspiel Schläge spürt oder Regentropfen, die aufs Gesicht fallen. Eingebaute Ventilatoren und kleine Heizstäbe machen Kälte und Hitze fühlbar. Ein Luftbefeuchter simuliert Nebel.

Neben den Geruchsaromen bietet Feelreal eine Reihe haptischer Effekte. Bild: Feelreal

Neben den Aromen bietet Feelreal eine Reihe haptischer Effekte. Bild: Feelreal

Entwickler sollen die Duft- und Haptikfunktionen nachträglich ohne großen Aufwand in ihre Software integrieren können. Feelreal bietet eine eigene Programmierschnittstelle an.

Weiterlesen über VR-Haptik: