Virtual Reality

Rec Room: 100 Millionen US-Dollar für Social-VR-Plattform

Tomislav Bezmalinovic
Rec_Room_Social_Hangout

Rec Room erweiterte seine Nutzerschaft erfolgreich über Virtual Reality hinaus. Im Zuge des Social-Gaming-Hypes erhält das Start-up eine Großinvestition für den Ausbau seines Dienstes. 

Rec Room begann 2016 als Social-VR-Spiel für die PC-VR-Brillen HTC Vive und Oculus Rift. In den folgenden Jahren implementierte das Studio einen Kreativbaukasten, mit denen Nutzer eigene Inhalte erstellen können und brachte Rec Room in 2D für Playstation 4, iOS und Ende 2020 für Xbox heraus. Eine Android-Version soll später in diesem Jahr folgen.

Die Expansion hat sich gelohnt: Rund 15 Millionen Nutzer haben sich seit dem Launch vor fünf Jahren ins Spiel eingeloggt, während der Umsatz allein im Pandemiejahr 2020 um mehr als 500 Prozent stieg. VR-Nutzer machen immerhin noch ein Viertel der aktiven Nutzerschaft aus.

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