Virtual Reality

Ready Player One Lite: Bei dieser VR-Bewegung hängt ihr in den Seilen

Matthias Bastian
Für sportliche VR-Spieler mit stabilen Decken.

Für sportliche VR-Spieler mit stabilen Decken.

Fortbewegung in VR auf den eigenen zwei Beinen ist wie gehabt eine Herausforderung: Den ein oder anderen erwischt die Übelkeit, wenn reale und virtuelle Fortbewegung nicht so ganz übereinstimmen. Und im Optimalfall soll sich die VR-Bewegung möglichst glaubhaft anfühlen, so als würde man tatsächlich gerade durch die VR-Welt spazieren.

Probiert wird viel, besonders mit Laufbändern oder speziellen Laufschuhen. Aber eine optimale Lösung existiert noch nicht. Das wird das neue Fortbewegungssystem "Weightless VR" wohl auch nicht ändern - aber wenigstens reiht es sich unterhaltsam ein in die lange Liste kurioser VR-Fortbewegungsexperimente:

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.