VR-Hardware

Quest-Verkauf in Deutschland: Meta will Konsumenten gegen Regulatoren einspannen

Matthias Bastian
Junger Mann mit Quest 2 nutzt Handtracking.

Eren Li @ Pexels

UPDATE

Bundeskartellamt-Sprecher Kay Weidner sagt auf Rückfrage, dass sich das im Dezember 2020 gestartete Verfahren zu einem möglichen Kartellrechtsverstoß seitens Meta auf die Verknüpfung des VR-Angebots von Meta (Oculus Quest, Quest 2) mit dem sozialen Netzwerk Facebook beziehe.

"In diesem Verfahren hat das Bundeskartellamt bislang keine Entscheidung getroffen oder Meta konkrete rechtliche Vorgaben gemacht", sagt Weidner.

Die bisherige Verkaufsstrategie für Deutschland beruhe allein auf Metas Entscheidung. Zu begrüßen sei, dass Meta über das kürzlich eingeführte Meta-Konto ermöglicht, VR-Produkte ohne Facebook-Verbindung zu nutzen.

"Über die konkreten Modalitäten dieses Registrierungsprozesses sind wir in Gesprächen mit dem Unternehmen", sagt Weidner.

Metas Quest-Verkaufsstopp in Deutschland geht weiter, der genaue Grund ist nicht bekannt. Aber Meta hat laut Technikchef Andrew Bosworth "einen Plan" - und in diesem spielt der Enthusiasmus deutscher Konsument:innen offenbar eine Rolle.

Seit Februar 2019 stehen Meta und das Bundeskartellamt im Clinch (Chronik). Anfangs ging es insbesondere um die mit Quest eingeführte Facebook-Account-Pflicht für Quest-Headsets und damit die Verknüpfung von Produkten, die keinen direkten Bezug haben, aber zu einer marktbeherrschenden Stellung beitragen. Der konkrete Kritikpunkt war die Zusammenführung verschiedener Datenströme.

Meta vs. Bundeskartellamt geht in die nächste Runde

Doch mittlerweile scheint mehr hinter der Sache zu stecken: Meta stellte im Sommer auf Meta Accounts um, die die Facebook-Account-Pflicht auflösen (ein Horizon-Account für Metas Social-VR-Anwendungen ist weiter Pflicht). Dennoch werden die Quest-Geräte weiter nicht in Deutschland verkauft. Das gilt so lange, bis Meta anders entscheidet - also auch für die kommende Quest Pro.

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