Pokémon Go bringt Tourismusbranche 250 Millionen Dollar

Pokémon Go bricht alle Smartphone-AR-Rekorde. Davon profitiert auch die Tourismusbranche.
Niantics Pokémon Go spülte im letzten Jahr fast eine Milliarde Dollar Umsatz in die Kassen des Entwicklerstudios. Der Erfolg des AR-Spiels macht sich mittlerweile im Tourismus bemerkbar, der von gut besuchten Live-Events in Städten profitiert - auch in Deutschland.
Reiselust dank AR-Veranstaltungen
Das viertägige Pokémon-Go-Fest in Chicago lockte 2019 rund 64.000 Besucher in die US-Großstadt. Geschätzte 120 Millionen US-Dollar sollen die reiselustigen und sammelwütigen Spieler in Chicago gelassen haben.
Event-Ablauf und Veranstaltungsplan für 2020
Zu den Pokémon-Go-Festen finden sich die Spieler an einem kostenpflichtigen Veranstaltungsort zusammen wie dem Westfalenpark in Dortmund. Dort fangen sie seltene Pokémon oder tauschen ihre Monster mit anderen Pokémon-Fans. Danach kombinieren viele Besucher ihren AR-Ausflug mit Erkundungstouren durch die Stadt.

Bei den Live-Events gehen Touristen auf gemeinsame Pokémon-Jagd. Bild: Niantic
2020 will Niantic an bisherige Event-Erfolge anknüpfen und veröffentlichte den Ablaufplan für die erste Hälfte des Jahres. Entsprechend finden im Zeitraum von Februar bis Mai weltweite Live-Events in den AR-Spielen Pokémon Go, Harry Potter: Wizards Unite und Ingress statt, unter anderem in Liverpool und Philadelphia. Weitere Veranstaltungsorte sollen auf Niantics offizieller Webseite folgen.
Quelle: Niantic
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