AR-Apps

Pokémon-Go-Macher will die Augmented-Reality-Cloud erschaffen

Tomislav Bezmalinovic
Das Pokémon-Go-Studio Niantic bekommt 200 Millionen US-Dollar von Investoren und will damit "neue strategische Chancen" erschließen.

Update vom 10. Mai 2018:

In einem Interview mit Reuters bestätigt Niantic-CEO John Hanke seinen Plan, die Augmented-Reality-Cloud zu entwickeln (Erklärung siehe Artikel unten). Hanke spricht von einer "AR-Karte": Sie soll von Spielern erschaffen werden, die bei der Monsterjagd Pokémon Go und ähnlichen Niantic-Spielen mit der Smartphone-Kamera die reale Welt abfilmen. "Wir wollen, dass Spieler das Spielfeld schaffen, auf dem sie spielen wollen", sagt Hanke.

Die Karten sollen zuerst von Parks und öffentlichen Plätzen erstellt werden und Drittentwicklern zugänglich sein. Spieler sollen die Karten untereinander teilen, sodass sie permanent erweitert werden. Gespannt darf man sein, ob dieses Vorgehen nach der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung in Europa zulässig ist.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.