Die Zeit der kurzen VR-Erfahrungen und -Experimente ist vorbei. VR-Spieler wollen “richtige” Spiele haben, mit der Tiefe, Qualität und dem Umfang klassischer AAA-Titel. Sony hat das erkannt und will in entsprechende Spiele investieren.

Das verspricht Shuhei Yoshida in der japanischen Ausgabe des Playstation Blogs. Yoshida ist Leiter von Sonys Spielestudios. Dass das Unternehmen in letzter Zeit vermehrt hochwertige Titel für Playstation VR produziert, sei kein Zufall.

“Als Playstation VR erschien, war Virtual Reality noch neu. Man sollte unterschiedliche Dinge ausprobieren können”, sagt Yoshida. “Für die Entwicklerteams war es wichtig, mit Ideen zu experimentieren und das Medium zu entdecken. Aus diesem Grund produzierten wir eine breite Auswahl kleiner VR-Titel.”

Jetzt, da die Studios gelernt hätten, mit Virtual Reality umzugehen, sei es geboten, mit der Zeit zu gehen: “VR-Nutzer wollen keine kurzen Erfahrungen mehr, sie wollen richtige Spiele haben. Deshalb wollen wir im zweiten und dritten Jahr Titel mit größerem Umfang produzieren”, sagt Yoshida.

Sony und Oculus wollen anspruchsvolle Spieler bedienen

Als Beispiel nennt der Sony-Manager den Ende August erschienenen Taktik-Teamshooter Firewall Zero Hour, der von Kritikern und Spielern sehr positiv aufgenommen wurde. Zu den noch nicht erschienenen Beispielen hochwertiger VR-Spiele gehört der Plattformer Astrobot: Rescue Mission, Déraciné von From Software sowie der VR-Blockbuster Blood and Truth, der 2019 erscheinen dürfte.

Yoshidas Aussagen könnten eins zu eins von Jason Rubin kopiert sein, der den gleichen Job für Oculus macht: In einem Interview mit VRODO versprach der Leiter der Oculus Studios, dass man 2018 und darüber hinaus in weniger, aber dafür in größere und bessere Spiele investieren wolle. Beispiele sind das Open-World-Spiel Stormland, der Agententhriller Defector und ein noch namenloser Shooter der Titanfall-Macher.

Letzte Aktualisierung am 19.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

| Featured Image: Sony | Source: Playstation Blog Japan, via: Upload VR

MIXED-Podcast #143: Google I/O und High Fidelity VR-Abschied | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.