VR-Hardware

Playstation VR 2: Neue Linsen könnten God Rays eliminieren

Tomislav Bezmalinovic
Blick in die Innenseite des PSVR-Gehäuses zeigt die Linsen.

MIXED

Fresnel-Linsen sind in fast jeder VR-Brille zu finden. Ein Patent legt nahe, dass Sony eines der größten Probleme dieses Linsentyps gelöst hat.

Fresnel-Linsen sind dünner und leichter als herkömmliche Linsen, weshalb sie in fast allen VR-Brillen zum Einsatz kommen. Ein großer Nachteil diesen Linsentyps ist, dass er visuelle Artefakte, auch God Rays genannt, erzeugt. Damit sind seitlich strahlende Lichtbündel gemeint, die besonders in kontrastreichen Szenen störend auffallen.

Fresnel-Linsen erkennt man an ihren konzentrischen Rillen. Die sorgen für die Lichtbündelung trotz dünnem Profil, sind aber auch verantwortlich dafür, dass Licht seitlich austritt und als Strahlenbüschel sichtbar wird.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.