Playstation VR 2: Neue Gerüchte um Half-Life: Alyx

Playstation VR 2: Neue Gerüchte um Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx für Playstation VR 2? Das wäre ein großer Erfolg für Sony. Ich fasse alte und neue Gerüchte für euch zusammen.

Half-Life: Alyx gilt als eines der besten VR-Spiele aller Zeiten und lässt dank der Strahlkraft seines Namens selbst Gamer:innen aufhorchen, die mit Virtual Reality nichts am Hut haben.

Das VR-Spiel erschien im März 2020 für PC-VR-kompatible VR-Headsets und exklusiv bei Steam. Doch schon damals deutete der Valve-Designer Greg Coomer an, dass das nicht zwingend so bleiben muss.

___STEADY_PAYWALL___

Die "Erstveröffentlichung" von Half-Life: Alyx werde "nur für SteamVR erhältlich sein", sagte Coomer gegenüber Pushsquare. Auf Playstation VR angesprochen, meinte der Designer: "Wir glauben, dass Sonys VR-Plattform ein großer Erfolg für das Medium ist, und wir gehen davon aus, dass viele Sony-Kund:innen liebend gerne dieses neues Kapitel von Half-Life erleben würden."

Eine Portierung für Playstation VR sei zwar nicht in Entwicklung, weil man auf die Erstveröffentlichung fokussiert sei, aber Valve "schließe nichts aus", sagte Coomer.

Eine Win-Win-Situation für Sony und Valve

Dass Half-Life: Alyx niemals für Playstation VR erschien, ist keine Überraschung: Der PS4 (Pro) fehlt schlicht die Leistung, um Valves Vision von Half-Life: Alyx umzusetzen.

Seit Sony im Februar 2021 Playstation VR 2 ankündigte, steht die Frage im Raum, ob Half-Life: Alyx für Sonys neue VR-Brille erscheint. Es wäre eine Win-Win-Situation: Valve könnte mehr an dem Spiel verdienen und Sony hätte einen weiteren Systemseller für Playstation VR 2. So unwahrscheinlich wäre eine Übereinkunft mit Valve nicht, schließlich hat Sony bei Steam auch schon mehrere große First-Party-Titel veröffentlicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Anfang 2022 heizte Nick "Shpeshal" Baker die Gerüchte um ein Half-Life: Alyx für Playstation VR 2 an.

Baker gilt als gut informierte Quelle, dessen Prognosen sich häufig als korrekt erwiesen. Auf Twitter antwortete Baker auf die Frage, ob Sony und Valve einen Deal bezüglich Half-Life: Alyx aushandeln konnten:

"Soweit ich gehört habe, haben sie das getan. Ich bin mir aber nicht sicher, wann es passieren wird. Ich dachte, das sei eines dieser offenen Geheimnisse?"

Neue Quelle bestätigt Half-Life: Alyx für 2023

Wenige Monate vor dem Launch der Playstation VR 2 gibt es neue Gerüchte um Half-Life: Alyx und Playstation VR 2.

Die Internetseite TheLeak.co beruft sich auf eine vertrauenswürdige Quelle, die bestätigt haben will, dass Half-Life: Alyx für Playstation VR 2 erscheinen wird. Die Verhandlungen mit Valve hätten lange gedauert, doch am Ende sei eine Einigung erzielt worden. Sony habe sich mittlerweile die Lizenzrechte gesichert an einer Veröffentlichung des VR-Spiels im Jahr 2023.

Half-Life: Alyx werde jedoch nicht zum Launch des VR-Systems Anfang 2023 erscheinen, so die Quelle. Zudem sei nicht bekannt, ob es sich um ein Remaster oder eine verbesserte Deluxe-Version des VR-Spiels handeln wird. Sollte Half-Life: Alyx tatsächlich nach Playstation VR 2 erscheinen und dafür neu aufgelegt werden, dann wird es drei Jahre alt sein.

Es ist unmöglich zu beurteilen, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Die Website, die sich auf Leaks spezialisiert hat, wurde im August gestartet und hat ihren Sitz in Schweden.

Erscheint Half-Life: Alyx tatsächlich für Playstation VR 2, dürfte Sony dies in den kommenden Monaten ankündigen – selbst wenn es nicht zum Launch der VR-Brille erscheint. Allein die Bestätigung, dass das VR-Spiel für Playstation VR 2 kommt, wird das VR-System für viele Konsument:innen attraktiver machen.

Quellen: Pushsquare, Nick Baker @ Twitter, TheLeak.co