Pimax Crystal: Standalone Highend-VR-Brille startet im November

Pimax Crystal: Standalone Highend-VR-Brille startet im November

Mit Crystal will der chinesische Hersteller Pimax ab November eine Standalone Highend-VR-Brille auf den Markt bringen.

Angekündigt hatte Pimax die Crystal-Brille bereits Ende Mai: Technische Höhepunkte sind unter anderem QLED-Displays mit MiniLED-Backlight bei 2.880 mal 2.880 Bildpunkten, eine Bildwiederholrate von bis zu 160 Hertz und asphärische, austauschbare Linsen. Zudem ist Eyetracking von Tobii verbaut, das unter anderem den Linsenabstand automatisch einstellen kann.

Für den Standalone-Betrieb setzt Pimax, wie derzeit alle Standalone-XR-Brillen, auf den Qualcomm XR2. Die Brille kann zudem via WLAN, ein zusätzliches WiGig-Modul oder über Displayport mit dem PC für VR-Streaming verbunden werden.

___STEADY_PAYWALL___

Crystal-Produktion startet

Jetzt gibt Pimax bekannt, dass die Produktion der Crystal-Brille gestartet ist. Die erste Reihe soll bereits fertig sein, im Oktober soll die Produktion Fahrt aufnehmen.

Den offiziellen globalen Vorverkaufsstart visiert Pimax für Mitte Oktober an: Gegen eine Anzahlung kann dann ein Gerät reserviert werden. Bei der Auslieferung sollen bestehende Pimax-Kunden bevorzugt werden.

In China startet die Auslieferung der Pimax Crystal im November. Pimax hofft, dass bis Weihnachten 2022 alle Bestellungen ausgeliefert sind. Zudem plant Pimax eine weltweite Roadshow. Details dazu sollen zeitnah folgen.

Standalone-Modus wird nachgereicht

Für die ersten Käufer ist die Crystal-Brille zunächst nur als PC-Gerät benutzbar. Laut Pimax ist die Software für die Standalone-Plattform noch in Entwicklung. Sie soll zeitgleich mit dem Standalone-Store später im Jahr starten. Ein genaues Datum nennt Pimax nicht. Der Standalone-Modus soll per Software-Update OTA nachgereicht werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Für das Raumtracking verwendet Crystal vier integrierte Kameras. Am PC unterstützt die VR-Brille zudem SteamVR 2.0 Tracking mittels einer optionalen Faceplate (vergleiche Vive Cosmos). Einen Mixed-Reality-Modus per farbiger Kamera-Durchsicht wie Pico 4 oder Quest Pro bietet Pimax Crystal nicht.

Im Lieferumfang von Crystal sind zwei Pimax Reality Controller enthalten. Der Preis für das Gesamtpaket liegt bei rund 1.900 US-Dollar.

Da der Qualcomm Snapdragon XR2 etwas betagt ist für die Highend-Spezifikationen der Crystal, und die Standalone-Software offenbar noch nicht fertig ist, dürfte Pimax Crystal primär für PC-VR-Spieler:innen interessant ist.

Eine Alternative zu Crystal am PC könnte Varjo Aero sein oder Metas Quest Pro, die in einer ähnlichen Preisklasse spielen. Quest Pro dürfte bei der Software und wahrscheinlich auch der Hardware mehr bieten. Auch Pico will noch in diesem Jahr ein Pro-Gerät launchen, das autark und am PC läuft, und das deutlich günstiger sein soll als Crystal, Aero oder Quest Pro.

Quellen: Reddit