Unity: Beliebte VR-Engine verspricht zeitnahen OpenXR-Support

OpenXR ist ein wichtiger Schritt in Richtung einheitlicher XR-Standards. Die bei VR-Entwicklern beliebteste Engine erhält demnächst Unterstützung für die Schnittstelle.
Dank OpenXR müssen XR-Entwickler ihre Apps nicht mehr für zig VR-Brillen (Vergleich) und Plattformen einzeln anpassen. Das spart viel Zeit und Geld und stellt sicher, dass XR-Apps auf möglichst vielen Endgeräten laufen. Davon profitieren am Ende auch Hersteller und Plattformbetreiber sowie Endverbraucher, da breite Hardware-Kompatibilität und App-Verfügbarkeit sichergestellt sind.
OpenXR wird von allen namhaften XR-Industrievertretern getragen und wurde im Sommer 2019 finalisiert. Seither schreitet die Implementierung rasch voran, wie ein Zwischenbericht der Arbeitsgruppe vor ein paar Monaten belegte. Heute unterstützt Microsofts Windows Mixed Reality OpenXR ebenso wie Facebooks Quest- und Rift-Plattform und Valves SteamVR. Nur Sony hält sich in Sachen OpenXR zurück und hat keine Unterstützung angekündigt.
Unity: OpenXR-Support in Sichtweite
Titelbild: Khronos Group
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