Oculus Rift & HTC Vive: "The Bond" ist ein VR-Film auf Disney-Niveau

Oculus Rift & HTC Vive:

Die preisgekrönten Axis Studios produzieren seit 17 Jahren hochwertige Animationsfilme für Videospiele und Kinofilme. The Bond ist der erste VR-Film des Studios. Ich habe ihn mir angesehen.

Der Film entführt mich in eine fremde, urzeitliche Welt: den ewigen Wald Lukara, in dem statt Bäume grellfarbene Pilze meterhoch in den Himmel wachsen. Hier treffe ich auf den Schamanen Tiamuati und seinen treuen Begleiter, das elchartige Reittier Moosha.

Der Schamane wacht über das Leben im Wald und ist auf der Suche nach einem brutalen Jäger, der das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringt. In den nächsten Minuten werde ich Zeuge, wie Tiamuati ein Ritual beginnt und sich mit dem Bewusstsein der Waldlebewesen verbindet, um den Unruhestifter ausfindig zu machen.

___STEADY_PAYWALL___

Regellose VR-Kamera

Dabei erlebe ich den Wald aus unterschiedlichsten Perspektiven: Ich jage als vierfüßiges Raubtier durch das Unterholz, schwebe als Drache majestätisch über der Pilzlandschaft und tauche als Insekt in den Mikrokosmos des Waldes. Das ist eine im wahrsten Sinne des Wortes überwältigende Erfahrung.

Denn das Studio bricht so ziemlich jede Regel der Virtual-Reality-Kamera: Es gibt rasante Kamerafahrten, plötzliche Beschleunigungen und willkürliche Drehungen, ohne dass man den Kopf bewegt. Das ist nichts für schwache Mägen und hat mich ein- oder zweimal nach Luft schnappen lassen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein unerwartetes Ende

Zum Schluss wartet der Film mit einer überraschenden Wendung auf, die an dieser Stelle nicht verraten werden soll. Leider nimmt die Reise nach Lukara schon nach etwa zehn Minuten ein Ende. Das ist schade, da die farbenfrohe, wunderschöne Welt samt der liebevoll gezeichneten Figuren Lust auf mehr macht.

Es bleibt zu hoffen, dass das Studio weitere Filme auf diesem Niveau produziert oder die Geschichte des Schamanen Tiamuati, des Waldes Lukara und seiner Lebewesen um ein neues Kapitel erweitert.

The Bond ist kostenlos im Oculus Store für Oculus Rift und bei Steam für HTC Vive und Oculus Rift erhältlich.

Artikel zu anderen sehenswerte VR-Animationsfilmen:

| Featured Image: Axis Studio