Oculus Quest (2): VR-Filmklassiker bei Oculus TV erhältlich

Oculus Quest (2): VR-Filmklassiker bei Oculus TV erhältlich

Fast fünf Jahre alt ist der VR-Film My Brother's Keeper. Und geht noch immer unter die Haut. Dank Oculus Quest ist der Zugang so leicht wie noch nie: herunterladen, starten, mitfühlen.

Der Film erzählt die tragische Geschichte zweier Brüder, die sich während des Sezessionskriegs auf entgegengesetzten Seiten der Front wiederfinden – und eine verhängnisvolle Entscheidung treffen müssen.

Die Handlung spielt vor dem Hintergrund der Schlacht am Antietam, die am 17. September 1862 stattfand und als der blutigste Tag der amerikanischen Geschichte gilt: Rund 23.000 Soldaten wurden während der Schlacht getötet, verletzt oder gefangen.

___STEADY_PAYWALL___

Zwei Tage später dokumentierte der US-Fotograf Andrew Gardner das Schlachtfeld. Seine Fotografien gefallener Soldaten erschütterten die Zeitgenossen und veränderten für immer das Bild, das man sich von Kriegen macht.

Storytelling in VR: Vom Meisterregisseur gelernt

Stilistisch kupfert My Brother's Keeper von den Filmen Terrence Malicks (The Thin Red Line, The Tree of Life) ab. Der US-Filmkünstler hat sich vom klassischen Hollywood-Storytelling losgesagt und fängt stattdessen Stimmungen und Szenerien ein, die oftmals wie Erinnerungen oder Träume wirken und weder zeitlich noch räumlich miteinander verknüpft sind.

My_Brothers_Keeper_Antietam

Keine historische Fotografie, sondern eine Szene vom Set des Filmdrehs. | Bild: PBS

Wie Malicks Weltkriegsdrama The Thin Red Line wechselt My Brother's Keeper zwischen dem blutigen Alltag des Krieges und Erinnerungen der beiden Protagonisten, die die heile Welt und Unschuld vergangener Tage heraufbeschwören. Hier sind die Brüder als Kinder zu sehen, die durch die Natur streifen und Krieg spielen, wodurch sie die späteren Ereignisse vorwegnehmen.

Virtual Reality: Die Stärken des Mediums genutzt

Virtual Reality eignet sich hervorragend für solche Stimmungsbilder, die wohl besser funktionieren als klassisch erzählte Geschichten und schnelle Abfolgen kausaler Ereignisse, bei denen die eigene Perspektive ruhelos umherspringt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Einige Szenen wurden mit 120 Bildern pro Sekunde aufgenommen und konnten dadurch in Zeitlupe wiedergegeben werden – keine Selbstverständlichkeit für 2016. Der verlangsamte Lauf der Zeit macht die Bilder noch eindringlicher.

Schade nur, dass die alten 360-Grad-Kameras keine bessere Bildqualität abliefern konnten. Dafür glänzt der Film mit stereoskopischen Aufnahmen, deren Tiefenwirkung teils geschickt ausgenutzt wird – etwa wenn der junge Soldat sein Gewehr auf uns richtet und wir instinktiv versuchen, bei Seite zu treten.

My_Brothers_Keeper_Erinnerung_Kindheit

In kurzen, poetischen Sequenzen reisen wir zurück in die Kindheit der Brüder. | Bild: PBS

So schaut ihr My Brother's Keeper mit Oculus Quest

Ich habe den VR-Film My Brother's Keeper seit 2017 nicht mehr gesehen und war überrascht, dass er in Oculus TV bereitsteht und noch dazu in guter Qualität. Früher benötigte man dazu einen PC-Zuspieler.

So schaut ihr den Film mit Oculus Quest:

  • Öffnet Oculus TV und gebt im Suchfenster oben rechts "Brothers" ein. Danach sollte der VR-Film in der Auswahl erscheinen.
  • Um den Film in der höchsten Videoqualität anschauen, geht folgendermaßen vor: Klickt auf die drei Punkte unter der jeweiligen Folge und wählt zuerst "In hoher Qualität speichern" und danach "Zwischenspeichern". Nun wird die Folge in der höchsten Qualität heruntergeladen. Diese Version löst höher auf als die beste Streaming-Variante.
  • Klickt in Oculus TV auf "Deine Medien". Nach dem Download sollte die Folge hier erscheinen.
  • Wollt ihr die Folge wieder vom Gerät löschen, klickt auf die drei Punkte und wählt "Aus dem Zwischenspeicher löschen" und anschließend "Löschen".

Das folgende Video ist ein kurzes Making-Of des VR-Films.

Weiterlesen über VR-Filme:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.