Oculus Quest (2): Neuer VR-Film zeigt "Grenzen der Realität"

Goliath beruht auf der wahren Geschichte eines Mannes, der an Schizophrenie erkrankt und in Spiele-Gemeinschaften Trost und Unterstützung findet. Der VR-Film kommt demnächst für Oculus Quest (2).
Virtual Reality ist vielleicht das geeignetste Medium, um Außenstehenden ein Stück weit eine Vorstellung davon zu geben, was Schizophrenie für Betroffene bedeutet.
Schließlich kann man mit VR hervorragend unterschiedliche Realitäten konstruieren und ineinanderfließen lassen. Die Filmemacher:innen hinter Goliath spekulieren jedenfalls auf diesen empathischen Effekt.
Vorurteile über psychische Krankheiten aufdecken
Goliath wurde von Facebook unterstützt
Facebook trug im Rahmen der VR for Good-Initiative finanziell zum Projekt bei. Das Programm unterstützt ethisch wertvolle Virtual Reality-Projekte, die zum Nachdenken anregen und Empathie fördern.
Weitere Unterstützung kam vom British Film Institute, Creative XR, dem Centre National du Cinéma et de L’image Animée und der StoryFutures Academy. Produziert wurde der VR-Film von den britischen und französischen Studios Anagram und Floréal Films.
Goliath: Playing with Reality feiert am 1. September 2021 im Rahmen der Venice VR Expanded Premiere und erscheint am 9. September für Oculus Quest.
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Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
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