logoUPDATE

Meta Quest (2): Bekannter Weltraum-Shooter kehrt zurück

Meta Quest (2): Bekannter Weltraum-Shooter kehrt zurück
logoUPDATE

Anshar 2: Hyperdrive hat ein Releasedatum erhalten: Das VR-Spiel erscheint am 20. Januar 2022.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Der Weltraum-Shooter Anshar ist zurück. Mit neuer Steuerung, verbesserter Grafik, neuen Spielmodi und zum ersten Mal in sechs Freiheitsgraden.

Nach zwei Jahren Funkstille meldet sich das Lausanner VR-Studio Ozwe Games mit einem neuen Spiel für Meta Quest (2, Test) zurück: einer Neuauflage des Weltraum-Shooters Anshar Wars 2 aus dem Jahr 2015.

Das Spiel war ein Launchtitel der Samsung Gear VR, das schon damals mit Multiplayer-Unterstützung und Voicechat aufwartete.

2018 folgte Anshar Online mit Crossplay zwischen Oculus Go, Samsung Gear VR und Oculus Rift, das 50 Missionen, einen PVP-Modus und Koop-Modus sowie Weltraumrennen bot.

Für Meta Quest optimiert

Die Neuauflage Anshar 2: Hyperdrive ist das erste VR-Spiel der Reihe, das räumliches Tracking für Kopf und Hände unterstützt.

Es wird aus zwei Perspektiven gespielt: einer immersiven Cockpit-Ansicht oder von außen. In letzterem Modus wird das eigene Raumschiff mit der Hand gesteuert, so wie der Roguelite-Shooter und Arcade-Kracher Yuki (Test).

Das VR-Spiel bietet eine Solo-Kampagne bestehend aus 13 Levels sowie neue Multiplayer-Modi: nämlich Battle Royale, Deathmath und Koop. Spieler:innen können ihr Raumschiff hochleveln und Skins freischalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Bessere Grafik und 3D-Sound

Für ein immersiveres Erlebnis wurden Grafik und Sound des Originals verbessert und haptische Effekte ergänzt. Der erste offizielle Trailer (siehe oben) zeigt, dass das Studio seinen Arcade-Wurzeln treu bleibt.

Im Ankündigungsbeitrag auf Reddit veröffentlichte das Team drei weitere Trailer, die Ausschnitte aus dem Betatest zeigen. Man sieht den Multiplayer in Aktion und wie sich das Spiel aus der Cockpit– und Außenperspektive spielt.

Wann Anshar 2: Hyperdrive erscheint, verrät das Team noch nicht. Ich werde diesen Artikel aktualisieren, sobald wir mehr erfahren.

Das letzte VR-Spiel von Ozwe Games ist das 2019 für Quest und Rift erschienene Rennspiel Death Lap.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 aus Deutschland bestellen

Meta Quest 2 wird in Deutschland noch nicht verkauft, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.