Nreal ändert Namen zu Xreal und startet neues Produkt

Nreal ändert Namen zu Xreal und startet neues Produkt

Nreal hat sich offiziell in Xreal umbenannt und sein erstes Produkt unter dem neuen Namen, den Xreal Beam, auf den Markt gebracht.

Mit der Namensänderung will Nreal einen Rechtsstreit mit Epic Games, dem Markeninhaber der ähnlich klingenden Unreal Engine, beilegen. Der neue Name Xreal ist vermutlich eine Anspielung auf XR und passt damit gut zur Produktlinie des Unternehmens, die zwei AR-Brillen, entsprechendes Zubehör und Software umfasst.

Unter dem neuen Namen präsentierte das Unternehmen auf der Augmented World Expo (AWE) ein neues Produkt: Xreal Beam. Dabei handelt es sich um ein Zubehör für Xreal Air (ehemals Nreal Air), das verbesserte Darstellungsmodi über die neue Spatial Display Software bietet.

Xreal Air – eine AR-Brille mit Kompatibilitätsproblemen

Xreal hat die Kompatibilität der Xreal Air schnell erweitert, ging dabei aber nicht immer optimal vor. Für ein Erlebnis mit drei Freiheitsgraden (3DoF) benötigt die AR-Brille, die Nebula-Software von Xreal.

Sie war zunächst nur für Android verfügbar. Zwar erfolgte die Unterstützung für macOS nach kurzer Zeit, für die Nutzung mit einem iPhone benötigte die Xreal Air aber zwei teure Adapter.

In Verbindung mit einem iPhone oder einem Windows-PC konnte die AR-Brille Bildschirminhalte auf einem großen virtuellen Display spiegeln, unterstützte aber kein Motion-Tracking für Mixed Reality-Anwendungen. Bei Kopfbewegungen bewegte sich das Display immer in die Mitte des Sichtfeldes.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Es bestand ein Bedarf an besserer Geräteunterstützung, und genau hier kommt der Xreal Beam ins Spiel.

Xreal Beam und Spatial Display

Er soll die Kompatibilitätsprobleme der Xreal Air lösen. Berichten zufolge ermöglicht das iPod-förmige Zubehör der Xreal Air die 3DoF-Unterstützung von jedem Gerät aus. Die Verbindung erfolgt kabellos. Über zwei USB-C-Anschlüsse kann eine kabelgebundene Verbindung hergestellt und gleichzeitig der 4870 mAh starke Akku geladen werden. Die Betriebsdauer soll bis zu vier Stunden betragen. Der Preis des Xreal Beam ist noch nicht bekannt. Vorbestellungen nimmt Xreal ab dem 1. Juni 2023 entgegen.

A closeup of someone being handed an Xreal Beam in shades of red.

Der Xreal Beam hat Ähnlichkeit mit einem iPod. | Bild: Xreal

Xreal hat außerdem Spatial Display vorgestellt, eine verbesserte Version der aktuellen Anzeigemodi. Sie ermöglicht flüssige Verfolgung und Sideview. Dabei wird im Sichtfeld ein kleiner Bildschirm versetzt zum Zentrum platziert, um eine bessere Wahrnehmung der physischen Umgebung zu ermöglichen.

Vor kurzem hat Xreal die Nebula-Unterstützung auf Windows ausgeweitet und bestätigt, dass eine SteamOS-Version in Arbeit ist, die eine erweiterte Nutzung des Xreal Air mit Valves Steam Deck ermöglicht. Zudem soll in den kommenden Monaten ein Firmware-Update für die Xreal Air die Bildwiederholrate auf 90 Hz erhöhen.

Quellen: Xreal