Nintendo und Google arbeiten an einer VR-Brille - Bericht

Nintendo und Google arbeiten an einer VR-Brille - Bericht

Ein aktuelles Gerücht aus einer zuverlässigen Quelle deutet darauf hin, dass der Switch-Entwickler mithilfe von Google an einer VR-Brille arbeiten könnte.

Mit der Nintendo Switch ist dem japanischen Videospielgiganten 2017 ein Geniestreich gelungen. Der Hybrid aus Spielekonsole und Handheld fand eine Nische und wurde schließlich zu einer der erfolgreichsten Konsolen seiner Generation. Aufgrund der mittlerweile in die Jahre gekommenen Technik werden immer wieder Gerüchte über einen möglichen Nachfolger laut. Stattdessen könnte Nintendo nun aber auf dem VR-Markt Fuß fassen, und zwar an der Seite von Google.

Nintendo VR

Da Googles XR-Headset aufgegeben wurde und Samsungs XR-Headset sich verzögert, könnte Nintendo die erste Chance für Google sein, sein gerüchteweise angekündigtes XR-Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Laut Nash Weedle, der schon früher genaue Informationen über Nintendo geliefert hat, existiert bereits ein Prototyp einer VR-Brille. Nintendo testet angeblich Mikro-LED-Displays von Raxium, einem Unternehmen, das Google letztes Jahr übernommen hat.

Der gerüchteweise existierende Prototyp verfügt über Mixed-Reality-Funktionen und kostengünstige, energieeffiziente Mikro-LED-Displays. Es wird ein eigenständiges Gerät sein, das keinen Anschluss an eine Konsole benötigt. Weedle fügt hinzu, dass es für den Heimgebrauch gedacht ist, nicht für Freizeitparks.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Nintendos Geschichte in VR

Der Gedanke, dass Nintendo an Virtual Reality interessiert ist, ist nicht so unerwartet, wie es zunächst scheinen mag. 1995 begann Nintendo mit VR zu experimentieren und brachte seine Virtual Boy 3D-Brille auf den Markt.

Der Nintendo Virtual Boy Visor war nicht mehr als eine 3D-Brille auf einem Ständer.

Der Nintendo Virtual Boy Visor war nicht mehr als eine 3D-Brille auf einem Ständer. | Bild: Evan Amos

Der auf einem Ständer gelieferte Virtual Boy war nicht wirklich eine VR-Brille. Die Idee war, die Augen auf die Brille zu richten, um ein stereoskopisches Bild zu sehen und Spiele in 3D zu spielen. Irreführendes Marketing, ein grelles Bild in Rottönen und die unkomfortable Nutzung machten den Virtual Boy aber zu einem gigantischen Flop.

Das Nintendo Switch Labo VR Kit hat Spaß gemacht, war aber sehr simpel.

Das Nintendo Switch Labo VR Kit machte Spaß, war aber sehr simpel. | Bild: Nintendo

2019 verlieh das Nintendo Labo VR Kit der Switch-Konsole VR-Fähigkeiten, auch wenn diese nur rudimentär waren. Wie andere Labo-Kits verwendete es eine Pappkonstruktion und die Erfahrung war ähnlich wie bei Google Cardboard.

Nintendo Switch 2

Die meisten Gamer:innen erwarten, dass Nintendo seine Switch-Konsole der zweiten Generation 2024 auf den Markt bringt. Wenn Nintendo an einem VR-Headset arbeitet, könnte es noch zwei oder mehr Jahre bis zur Markteinführung dauern. Es ist unwahrscheinlich, dass der Mario-Konzern die Aufmerksamkeit von seinem Hauptmarkt abwenden würde, um stattdessen eine mobile VR-Brille zu präsentieren.

Quellen: X