News der Woche: Von Hololens zu Mojo Lens – Gegenwart und Zukunft von AR

News der Woche: Von Hololens zu Mojo Lens – Gegenwart und Zukunft von AR

Rückblick in die Computerzukunft: Mojo Vision zeigt, dass Start-ups eine Zukunftsvision durchaus ohne Hype vermitteln können. Meta startet schon mal mit Metaverse-Werbung.

Tech-Kontaktlinse mit viel Mojo

Bild: Mojo Vision

Ich mag Mojo Vision. Zugegeben, das liegt zum Teil daran, dass mir die Firma, in meiner Rolle als Tech-Journalist, mit der AR-Kontaktlinse Mojo Lens ein dankbares Thema und passendes Bild- und Videomaterial dazu liefert. Wären alle XR-Unternehmen da draußen so professionell, die Branche wäre wahrscheinlich öffentlichkeitswirksamer.

Was ich aber noch mehr mag, ist, dass Mojo Vision seine äußert ambitionierte Vision ganz bodenständig vermittelt. Die Pressearbeit ist professionell und aufmerksamkeitsstark, bleibt aber ehrlich. Fragen zur Technologie beantwortet Mojo Vision schnell und präzise. Das kennen wir von anderen Unternehmen ganz anders.

Und auch wenn ich Zweifel habe, dass, abseits von medizinischen Anwendungen, irgendwer in naher Zukunft mit einer Tech-Kontaktlinse den Alltag bewältigt: Mojos größtenteils selbst entwickelte Micro-Technologie in der Linse ist beeindruckend und könnte auch außerhalb des ihr derzeit angedachten Einsatzgebietes Nutzen stiften.

>> AR-Kontaktlinse Mojo Lens: Das ist der neue Prototyp


Zukunft der Computer jetzt!

🥽✅ Metas nächste VR-Brille angeblich reif für die Produktion
👓💰 Alibaba steigt bei Nreal ein
🤖😂 Metas neue Sprach-KI kann lachen, schreien, gähnen
🏠🎨 Arkio ist ein VR-Werkzeug für Architektur und Design
🎹🎶 Klavierspielen lernen in der Mixed Reality
🥽🤏 Ausprobiert: Miniatur-Wunderland in VR


👩‍🏫 der Woche: Augmented Reality Hardware heute, morgen und in der Zukunft

Eine Frau mit Magic Leap 2 im Gesicht.

Bild: Magic Leap

Von Smartphone-AR über Hololens bis zur Tech-Kontaktlinse: Augmented Reality sucht auf vielen Pfaden nach der optimalen Form. Wir haben sechs Kategorien identifiziert, von denen zwei noch Zukunftsmusik sind.

>> Augmented Reality: So steht es um die Zukunftstechnologie


MIXEDCAST #292: PSVR 2 auf der GDC und VR-Isolation als Chance

Wie gut wird die Playstation VR 2? Kann man die Apple VR-Brille mieten? Kann die Abschottung und ablenkungsfreie Konzentration, die Virtual Reality erfordert, ein Grund für die langsame Adaption von VR sein? Antwortversuche auf diese Fragen und mehr gibt’s in unserem aktuellen Podcast.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App oder als RSS-Feed.


🤔 zum Abschluss

Bild: Wendy’s / Meta

Metas Metaverse-Test Horizon Worlds ist kaum gestartet, da gibt es schon den ersten großen Werbepartner. Unter anderem können Besucher:innen der virtuellen Wendy’s Welt mit Burgern Basketball spielen.

>> Wendy’s eröffnet Filiale in Metas Metaverse