Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Die Zukunft der Computer im Wochenrückblick: Apples Mixed-Reality-Brille soll bald ins Rampenlicht. Doch auf der WWDC 2022 bleibt sie wohl noch im Schatten.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so heißt die Binsenweisheit. Dreht man den Gedanken um, dann wird Apples XR-Brille ein besonders großes Ereignis – denn ihr Schatten ist sehr lang. Sechs Jahre lang, um genau zu sein.

Bald verzieht sich der Schatten offiziell, dann strahlt endlich die Apple-Sonne über der Mixed-Reality-Zukunft. Wenn der größte Tech-Konzern des Planeten auf Computer-Brillen setzt, dann muss der Durchbruch klappen. Oder?

Auf der WWDC2022 werden wir diese Frage wohl noch nicht beantworten können: Entwickler:innen sollen zwar Zugriff erhalten auf neue Software, Interfaces und Tools, mit denen sie sich auf den Start der VR-AR-Brille vorbereiten können. Aber das Headset selbst soll noch immer nicht enthüllt werden. Immerhin: Der Schatten wird wieder etwas kürzer.

>> Apple-Brille soll Mac-Display erweitern, Facetime VR und Maps VR in Arbeit


Zukunft der Computer jetzt!

🎮🥽 Sony zeigt erste PSVR-2-Spiele
🥽🎇 Was vom VR-Wow-Effekt übrigblieb
🤖🔀 Meta organisiert KI-Abteilungen um
🥽😮 Cambria-Schaltpläne geleakt
🤖💬 Hat die Bild-KI DALL-E 2 ein verborgenes Vokabular?
🥽🧠 Varjo Aero bekommt ein Hirninterface

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo


MIXEDCAST #301: VR und AR in der Medizin

Mit Dr. med. Lars Riedemann sprechen wir über den Einsatz von VR und AR in der Medizin. Lars ist praktizierender Facharzt für Neurologie und Poliklinik im Universitätsklinikum Heidelberg. Dort evaluiert er mit seinem Team die Evidenz von XR-Anwendungen in der Medizin. Im Podcast erklärt er unter anderem, weshalb es viele dieser Anwendungen nicht durch seinen Prüfungsprozess schaffen. Lars ist zudem Host und Mitveranstalter der Shift Medical für XR in der Medizin.

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App oder als RSS-Feed.


💡 für Meta Quest 2

Bild: Meta

Kennt ihr schon Link Sharing für Meta Quest? Ja? OK. Falls nicht, dann weiterlesen – es ist wirklich nützlich.

>> Link Sharing auf Meta Quest 2 – so geht’s