Neue Vive-Brille, Hololens 3 & eine Metaverse-Programmiersprache

Neue Vive-Brille, Hololens 3 & eine Metaverse-Programmiersprache

Rückblick in die Computerzukunft: HTC kündigt an, dass es bald eine VR-Brille ankündigt. Microsoft hat Hololens noch nicht abgeschrieben und Epic hat Verse aufgeschrieben.

HTCs Consumer-VR-Comeback

Im B2B-Segment hat sich HTC längst als guter Hard- und Softwarepartner etabliert, doch bei Endkunden läuft es seit der damals tollen Vive Pro nicht mehr richtig rund. 2023 soll sich das ändern: Auf der CES 2023 wird HTC die neueste Vive-Brille vorstellen, die das schlanke Design von Vive Flow mit den Standalone-Fähigkeiten der Vive Focus 3 verbindet.

Microsoft bastelt weiter an Hololens

Nach dem Abgang von Hololens-Miterfinder Alex Kipman, den vielen schlechten Nachrichten zur US-Army-Hololens, einem abgebrochenen XR-Projekt mit Samsung, der klaren Ansage von Microsoft-Chef Satya Nadella, dass seine Firma beim Metaverse einer Software-Strategie folgt, und einiger weiterer negativer Leaks schien es, dass Microsoft die Hololens-Hardware wohl an den Nagel hängt.

___STEADY_PAYWALL___

Microsoft neuer Mixed-Reality-Chef Scott Evans deutet jetzt an, dass Hololens doch noch eine Zukunft haben könnte. Zumindest forscht Microsoft weiter an der Hardware und denkt über ein Update nach.

Epic hat Metaverse-Code-Ambitionen

Epic-Chef Tim Sweeney positioniert seine Fortnite-Firma seit Jahren zum Metaverse. Zwar trägt Epic die eigene Strategie nicht so vehement nach außen wie Meta, und investiert vergleichsweise wenig. Aber durch Partnerschaften wie mit Sony und viele 3D-Tools, insbesondere die Unreal Engine, bringt sich Epic Games als potenter Mitspieler in Stellung.

Sweeney will den Weg über viele "Micro-Metaversen" wie Fortnite gehen, die womöglich eines Tages zu einer größeren Digitalwelt zusammenwachsen. Dabei helfen soll die Programmiersprache "Verse", die von seinem Team entwickelt wird und die unter anderem für die Echtzeit-Kommunikation von Gaming-Apps und die Skalierung optimiert ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

MIXEDCAST #329: Highend-XR mit Varjo im Test

Was kann High-End-XR? Der Trend geht zu Mixed Reality, auch im Profi-Bereich. Varjo hat uns ihr aktuelles Flaggschiff, die Varjo XR-3 Focal Edition zum Test geschickt. Das Headset mit der Auflösung des menschlichen Auges und einer knackscharfen Durchsicht dank neuen 12-Megapixel-RGB-Kameras zeigt, was VR & AR können - aber auch, dass es für eine solche Bildqualität noch ein weiter Weg bis ins heimische Wohnzimmer ist. Ben und Christian sprechen ausführlich über die Varjo XR-3 Focal Edition.

ChatGPT-Update und KI-Transparenz

Seit Anfang Dezember erobert ChatGPT die KI-Schlagzeilen. Innerhalb weniger Tage hatte die fortschrittliche Dialog-KI mehr als eine Million Nutzende - Rekord für OpenAI. Das Feedback der vielen Nutzer und Nutzerinnen hat OpenAI jetzt für ein erstes Update des KI-Modells verwendet.

Mehr KI-News bei THE DECODER: Im KI-Podcast DEEP MINDS sprechen wir mit Jonas Andrulis, der Apple den Rücken kehrte, um mit Aleph Alpha ein europäisches KI-Start-up zu gründen, das zur "letzten Firma" werden soll. Künstler und Künstlerinnen wehren sich gegen "Trending on Artstation", indem sie mit Anti-KI-Bildern auf Artstation trenden.