Netflix: VR und Gaming sind weiter auf der Landkarte

Netflix: VR und Gaming sind weiter auf der Landkarte

Im Zuge einer neuen Kooperation benutzt Netflix mal wieder die beiden Buchstaben V und R in direkter Abfolge. Viel bedeuten muss das aber nicht.

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Als einer der wichtigsten Streaming-Dienste weltweit könnte Netflix starken Einfluss nehmen auf die Adaption von VR. In der Vergangenheit hielt sich das Unternehmen aber eher zurück: Netflix-Entscheider äußerten sich, wenn sie sich äußerten, zurückhaltend über das Potenzial von VR abseits von Games.

Immerhin brachte Netflix früh, schon 2015, als die VR-Hype-Welle gerade losrollte, eine einfache VR-Kino-App auf den Markt, mit der man virtuell 2D-Filme auf einem großen Bildschirm anschauen kann. Das war's dann aber schon (fast) mit Investitionen.

Hastings hob im Herbst 2020 explizit das Potenzial von AR hervor. Auf die Frage, welche technische Innovation kurz- bis mittelfristig die größte Auswirkung auf Netflix haben könnte, antwortete Hastings: Augmented Reality mit speziellen Display-Brillen oder sogar Kontaktlinsen. Generell sei die Entwicklung neuer Displaytechnologie "sehr wichtig" für Netflix.

Quelle & Titelbild: Netflix

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