logoUPDATE

VR-Hit Moss 2: Release für Meta Quest 2 bekannt

VR-Hit Moss 2: Release für Meta Quest 2 bekannt
logoUPDATE

Das Releasedatum ist nun bekannt: Moss 2 erscheint für Meta Quest 2 am 21. Juli 2022. Der Link zum Quest-Store befindet sich am Ende des Artikels.

Im Rahmen dessen ist der erste Teil für Quest (2) kurzzeitig 25 Prozent günstiger zu haben. Der Link befindet sich ebenfalls am Ende des Artikels.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Das großartige VR-Spiel Moss: Book II kommt nach dem zeitexklusiven Release für Playstation VR auch für Meta Quest 2.

In Moss übernehme ich zwei Rollen: Einmal die eines Lesers, der als geisterhafte Figur über einer Diorama-Welt schwebt und darin Dinge manipulieren kann. Gleichzeitig steuere ich die kleine Mäusedame Quill – dazu gehört laufen, springen, klettern und kämpfen.

Im Moss 2 Test stellte ich fest, dass das VR-Spiel gekonnt auf den Stärken des ersten Teils aufbaut und diese mit Fingerspitzengefühl weiterentwickelt. „Moss I und II sind für mich prägend für VR, so wie mich damals Baldur’s Gate am PC fürs Gaming prägte“, schrieb ich.

Moss 2 kommt im Sommer 2022 für Quest 2

Bislang gibt es Moss: Book II nur für die Playstation VR, Sonys bereits in die Jahre gekommene VR-Brille. Das ändert sich aber bald.

Auf dem Meta Quest Gaming Showcase kündigte Entwicklerstudio Polyarc an, dass Moss 2 noch im Sommer 2022 auf Meta Quest 2 erscheinen wird.

Moss 2 wird nur für die Quest 2 erscheinen, die Quest 1 ist wahrscheinlich aufgrund der deutlich schwächeren Hardware ausgenommen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

„Eines der ersten Dinge, die wir hörten, als wir vor ein paar Wochen Moss: Book II auf Playstation VR veröffentlichten, war, dass die Quest-2-Community es spielen wollte, und wir werden diesen Wunsch in naher Zukunft erfüllen“, sagt Tam Armstrong, Mitbegründer und CEO von Polyarc.

Empfohlener Beitrag

Wolkenkratzer in Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077: So sieht es in Virtual Reality aus
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

„Unser Ziel war es vom ersten Tag an, das Moss-Franchise auf so viele Headsets wie möglich zu bringen. Wir wollen, dass alle VR-Spieler die Möglichkeit haben, die Freude an physischer Interaktion und die Kraft der emotionalen Resonanz zu erleben, die wir in die von uns geschaffenen Welten einbauen. Wir freuen uns darauf, unser Spiel diesen Sommer mit Millionen von Quest-2-Spielern auf der ganzen Welt zu teilen.“

Kommt Moss 2 auch für PC-VR-Brillen?

Das dürfte auch ein Hinweis auf eine darauffolgende Veröffentlichung für SteamVR sein. Obwohl auch der erste Teil auf der Quest (2) kein allzu starkes Grafik-Downgrade erfahren musste, ist die PC-VR-Version in der Regel schärfer und detaillierter. Zudem kann über Meta Link oder Air Link die Quest (2) ebenfalls verwendet werden.

Moss: Book II ist zudem nicht das Ende der Geschichte. Offenbar plant Polyarc noch weitere VR-Spiele in dieser Welt.

Quellen: Quest-Store: Moss, Moss 2