MIXEDCAST #272: Wie viel Metaverse braucht der Mensch?

MIXEDCAST #272: Wie viel Metaverse braucht der Mensch?

Im MIXEDCAST #272 sprechen wir über Microsofts Metaverse-Comeback, Metas Metaverse-Dystopie aus 2018 und ein Datenschutz-Manöver.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Microsoft: Metaverse-Update für Teams

Microsoft kündigt auf der Innovationskonferenz Ignite ein Teams-Update für VR und AR an. Sogar umfangreiche Online-Videospiele wie Halo oder Minecraft gelten bei Microsoft-Chef Satya Nadella neuerdings als Metaversum – das in Zukunft mehr 3D werden soll.

Teams XR steht in direkter Konkurrenz zu Metas Workrooms und soll zusätzlich noch AR-Technologie und Avatar-Funktionen für reale Videokonferenzen anbieten. Welcher Konzern hat die besseren Karten beim Wettrennen ums XR-Büro?

Rubins Metaverse-Dystopie

Hui, das war hässlich: Eine geleakte Präsentation des Meta-Managers Rubin beschreibt ein aggressives Metaverse-Wettrennen seitens Facebook mit Anspruch auf eine Monopolstellung und vollständige Virtual Reality-Einlullung in virtuellen Welten.

„Ich schaue vielleicht mehrmals am Tag bei Facebook rein, aber ich lebe im Metaverse, arbeite im Metaverse und ziehe meine Zeit im Metaverse möglicherweise meinem Alltag vor“, heißt es in Rubins Dokument. Ein Metaverse-Nutzer wäre dann viel mehr Wert als ein herkömmlicher Facebook- oder Instagram-Scroller.

Nun stammt der Schrieb aus 2018 und zumindest den Anspruch auf ein Metaverse-Monopol verneint Meta mittlerweile. Wie viel Dystopie steckt noch in Metas aktuellen Plänen?

Metas Verzicht auf Gesichtsidentifizierung – PR-Manöver für die XR-Zukunft?

Meta überraschte kürzlich als vorbildliches Datenschutzunternehmen: Meta verzichtet auf Gesichtsidentifizierung bei Facebook, die Gesichtsdaten von einer Milliarde Nutzer:innen werden gelöscht. Das bedeutet allerdings nicht, dass Meta zukünftig keine Gesichtsdaten mehr erheben wird, denn im – genau – Metaverse wird Gesichtsdatenverarbeitung zur Grundlagentechnologie.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Ist der Verzicht auf Gesichtsidentifizierung bei Facebook tatsächlich ein Sinneswandel – oder nur der Versuch, die arg beschmutzte Datenschutzweste etwas zu säubern, bevor es dann bei XR so richtig fies wird?

Bitte unterstütze unsere Arbeit

Vielen Dank!

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei