MIXEDCAST #247: HTCs neue VR-Strategie und PSVR 2 4K

MIXEDCAST #247: HTCs neue VR-Strategie und PSVR 2 4K

Im MIXEDCAST #247 unterhalten wir uns über HTCs neue VR-Brillen, die Strategie dahinter und Gerüchte um die Technik in Playstation VR 2.

Vive Pro 2 und Vive Focus 3 - wie geht's weiter mit HTC VR?

Anfang Mai kündigte HTC zwei neue VR-Brillen an: Die PC-VR-Brille Vive Pro 2 kommt für jedermann, aber richtet sich in erster Linie an Unternehmen - ähnlich wie das Vorgängermodell. Die technisch interessante Vive Focus 3 erscheint ausschließlich für Unternehmen. Hier geht HTC gar nicht erst in den Zweikampf mit Facebook und Oculus - weil der Kampf aussichtslos wäre?

Playstation VR 2: Technik-Gerüchte machen Lust auf mehr

Angeblich verschickt Sony gerade erste E-Mails an Partner, die Informationen zur Technologie in Playstation VR 2 enthalten. Demnach bietet Sonys nächste VR-Brille eine Gesamtauflösung von 4K (2.000 mal 2.040 Bildpunkte pro Auge) und - das ist die wichtigere Neuigkeit - Eye-Tracking.

___STEADY_PAYWALL___

Denn die Augenkameras könnten sich als echter Gamechanger erweisen mit Blick auf neue Interaktions- und Rendermöglichkeiten. Sonys VR-Forscher Dominic Mallinson strich schon 2019 die herausragende Bedeutung von Eye-Tracking für Next-Gen-VR heraus.

Rein durch die Tech-Brille betrachtet könnte Sonys Playstation VR 2 dank Eye-Tracking die erste Highend-VR-Brille der zweiten Generation werden, die wirklich grundlegend neue Möglichkeiten bietet im Vergleich zu aktuellen Highend-VR-Brillen.

Bitte unterstütze unsere Arbeit

Vielen Dank!

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei