Mit Meta Quest (2) könnt ihr euch bald digitale Screens an die Wand hängen

Mit Meta Quest (2) könnt ihr euch bald digitale Screens an die Wand hängen

Seit Wochen rollen Mixed-Reality-Features für Oculus/Meta Quest (2) aus. Das neueste ist ein digitales Objektgedächtnis.

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Auf der Connect 2021 stellte Meta die Presence Platform vor. Das ist eine Gruppe neuer Mixed-Reality- und Interface-SDKs, die zur Übersicht nachfolgend aufgelistet sind.

  • Insight SDK für fortschrittliche Mixed Reality. Dazu gehören:
    • die Passthrough API, die Entwickler:innen erlaubt, den schwarz-weißen Video-AR-Modus für Apps zu nutzen und damit die Umgebung visuell einzubeziehen,
    • Spatial Anchors, die die dauerhafte räumliche Verankerung digitaler Objekte im Raum ermöglicht und
    • Scene Understanding, mit dem die VR-Brille physische Objekte erkennen und einordnen kann ("Das ist eine Couch, eine Wand, ein Stuhl, etc.").
  • Voice SDK für Sprachsteuerung in Apps.
  • Interaction SDK für einfache und bessere Handinteraktionen, mit oder ohne optisches Handtracking.

Die Raumanker rollen aus

Die Passthrough API ist bereits für Entwickler:innen erhältlich und im Oculus Store und App Lab wird es schon bald erste Apps geben, die auf das Feature setzen.

Unity-Entwickler:innen können ab sofort mit dem neuen Feature experimentieren. Unterstützung für die Unreal Engine folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Richtig interessant dürfte die Raumverankerung mit Project Cambria werden, Metas erster vollwertiger Mixed-Reality-Brille. Dank hochauflösender Farbkameras wird das schwarz-weiße und grobkörnige Video-AR-Bild der Meta Quest (2) der Vergangenheit angehören und die Nutzung von Mixed-Reality-Apps attraktiver werden, weil die physische Umgebung scharf und in Farbe dargestellt wird.

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Quellen: Oculus Developer Blog