Microsoft setzt beim Metaverse zuerst auf Software

Microsoft-Chef Satya Nadella bestätigt Microsofts Software-Fokus beim Metaverse. Was bedeutet das für Hololens und Co.?
In seiner Keynote für die Entwicklungskonferenz Microsoft Inspire unterstreicht Microsoft-Chef Satya Nadella, dass sein Unternehmen das Metaverse im Blick hat. Aber sein Konzern, anders als Meta und womöglich Apple, plant wohl keine XR-Hardware-Offensive.
Microsoft setzt auf Metaverse-Software
Laut Nadella beschäftigt sich Microsoft beim Metaverse mit der Frage, wie digitale und reale Welt zusammengeführt werden können. Dafür setzt der Konzern laut Nadella auf eine "Software-geführte"- Strategie, damit "alle von diesen Erfahrungen profitieren können, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden".
Microsoft und XR-Hardware - es ist kompliziert
Eine fast fertige Xbox-VR-Brille wollte Microsoft nicht auf den Markt bringen. Auch in der neuen Konsolen-Generation überlässt der Konzern Sony mit Playstation VR 2 das Feld beim VR-Gaming - und es sieht derzeit nicht so aus, als würde sich das ändern. Zuletzt mehrten sich Berichte über einen negativen Projektverlauf bei Hololens 3.
Meta jedenfalls dürfte es eher als positives Zeichen sehen, wenn neben Sony mehr große Tech-Konzerne helfen, Hardware-Innovationen voranzubringen. Derzeit kostet die Forschung und Entwicklung von AR- und VR-Brillen den Social-Konzern Milliarden US-Dollar, die er aus seinem Werbegeschäft quer finanziert. Die Umsatzprognosen in dem neuen Marktsegment jedoch sind für die nächsten Jahre gering.
Im MIXEDCAST #286 sprechen wir über die verschiedenen Metaverse-Strategien von Big Tech.
Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass Microsoft Teams-Streaming in Metas VR-Arbeitsraum Workrooms anbietet. Das ist falsch und wurde daher entfernt.
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