Virtual Reality

Microsoft & Forscher zeigen neuen Haptik-VR-Controller

Matthias Bastian
Ein VR-Brillenträger hält zwei Controller in der Hand, die zwischen sich einen virtuellen Presslufthammer simulieren.

Microsoft und das "Korea Advanced Institute of Science and Technology" (KAIST) demonstrieren einen neuen VR-Controller, der größere, durchgängige virtuelle Objekte haptisch simulieren kann.

"Gamesbond" nennen die Forscher das Controller-System, bei dem zwischen zwei unabhängig voneinander getrackten VR-Controllern ein durchgängiges Objekt simuliert werden kann. Die Controller werden über zusätzliche Trackingeinheiten wie Vive Tracker, Tundra Tracker oder Manus Tracker erfasst. Für Gamesbond wurden Vive Tracker verwendet.

In den Gamesbond-Stäben sind Motoren und Gelenke für Drehung, Streckung und Beugung verbaut. | Bild: KAIST

In den VR-Controllern stecken zahlreiche Motoren und Gelenke, die im synchronen Zusammenspiel ein glaubhaftes Haptik-Gefühl simulieren sollen passend zu physischen Eigenheiten der virtuellen Objekte, mit denen der VR-Brillenträger interagiert. Die Griffe der Controller können länger und kürzer werden, sich drehen und sich in alle Richtungen beugen.

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